Heute war die Einschulung vom Sohn. Zu diesem Anlass hab ich endlich mal wieder gebacken. Zum Kaffee gab es einen Zwetschgen-Streuselkuchen mit etwas Schlagsahne. Für die Kinder hab ich etwa ein Drittel des Blechs mit Äpfeln belegt, weil sie keinen Zwetschgenkuchen mögen. Das geht super zusammen. Und weil es uns so gut geschmeckt hat, kommt hier auch gleich das Rezept dazu:

Zutaten

Für den Hefeteig:
  • 500g Mehl
  • 30g Hefe
  • 80g Zucker
  • 1/4 Liter lauwarme Milch
  • 60g zimmerwarme Butter / Margarine
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Für den Belag:
  • 2 bis 2,5 Kilo Zwetschgen
  • Wenn ihr, so wie ich, einen gemischten Obstkuchen backen wollt, dann braucht ihr 1,5 Kilo Zwetschgen und ca. 4-5 mittelgroße Äpfel
  • 2 TL Zucker
Für die Streusel
  • 250g Mehl
  • 150g Butter / Margarine
  • 150g Zucker
  • 1 Vanillezucker

Und so wird der Zwetschgen-Streuselkuchen gemacht:

Hefeteig Für den Hefeteig löst ihr die Hefe in etwas lauwarmer Milch auf. Richtig ordentlich mit einem Löffel verquirlen.  zwetschgen-streuselkuchen_2Dann den Zucker dazu und wieder ordentlich verrühren. Gebt das Mehl in der Zwischenzeit in eine Schüssel, macht eine Kuhle hinein und schüttet die Hefemischung hinein. Etwas verrühren, ein Tuch darüber und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Danach gebt ihr die restliche Milch (lauwarm), Butter, Ei und das Salz dazu. Verarbeitet das alles nun zu einem elastischen Teig. Den Teig packt ihr wieder in eine Schüssel, Tuch drüber und wieder an einen warmen Ort. Das Volumen sollte sich verdoppeln, das dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Danach noch mal vorsichtig durchkneten, auf ein gefettetes Backblech geben und ausrollen. Anmerkung: die Menge des Teigs ist reichlich bemessen. Ich benutze dieses Rezept für alle meine Hefeteige, weil er außerordentlich gut gelingt. Wer also nicht so viel Teig unter dem Obst haben möchte, der kann gut 1/4 der Menge für etwas anderes verwenden. Z.B. könnt ihr daraus einfach ein oder zwei süße Brötchen backen. Dazu formt ihr die Brötchen nach Belieben und streicht etwas verquirltes Eigelb darüber. Temperatur des Ofens bleibt gleich, die Brötchen sind fertig wenn sie leicht bräunlich / goldgelb gebacken sind. Belag Ab jetzt könnt ihr den Ofen vorheizen: 200 Grad Ober-und Unterhitze. Schneidet die Zwetschgen auf, entfernt den Stein und schneidet dann zweimal längs in die Hälften hinein. Drückt die Zwetschgen ganz eng, fächerartig auf den Teig. Je mehr Obst sich darauf befindet, desto besser schmeckt nachher der Kuchen (meine Meinung 😉 ). Je nachdem wie süß oder sauer eure Zwetschgen sind, könnt ihr die zwei Teelöffel Zucker darüber geben. Die Äpfel werden von ihrer Schale befreit, aufgeschnitten, Kerngehäuse entfernt. Dann schneidet ihr Schnitze und drückt diese ganz eng in den Teig, so dass sie sich aneinander anlehnen. Auch hier gilt: je mehr desto besser. Streusel Alle Zutaten mit den Händen verkneten bis sich alles gut vermischt hat, Streusel daraus bröseln und auf dem Obst verteilen. Backzeit Der Kuchen braucht 40 bis 45 Minuten. Der Teig sollte schön goldbraun sein und die Zwetschgen dürfen leicht in ihrem Saft kochen. Dazu schmeckt geschlagene Sahne mit etwas Vanillezucker. Guten Appetit 🙂  

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: