Heute ist Montag und damit der erste Tag nach den Ferien. Mit etwas Wehmut schaue ich zurück auf die schöne Ferien- und Urlaubszeit. Wir sind gut in Job und Schule gestartet, heute Nachmittag stehen wieder Hausaufgaben an und später gehts dann noch zum Hobby der Kinder. Und gerade weil es heute in den normalen Alltag zurück geht, gibts ein erstes Mal das "Wochenende in Bildern". Diese Bloggeraktion ist ein Format von Susanne vom Blog "Geborgen Wachsen". Am Samstag bekomme ich schon Vormittags den ersten Besuch. Eine Freundin bringt mir die prowin Airbowl vorbei. Wir wollen ausprobieren, ob es unserem stauballergischen Kind hilft, wenn wir die Bowl im Kinderzimmer die Luft reinigen lassen. Daraus resultiert jetzt, dass ich zum allerersten Mal in meinem Leben einen prowin Nachmittag veranstalte. Falls also jemand von euch in meiner Nähe wohnt und mal zu einem prowin Nachmittag kommen will... meldet euch. Davon abgesehen würde es mich interessieren, ob jemand von euch die Airbowl nutzt? Was haltet ihr davon?
prowin Airbowl
prowin Airbowl - macht gute Luft und schönes Licht.
Beim Einkaufen statte ich dem Bücherladen einen Besuch ab und finde auch prompt ein wunderschönes, neues Buch. Lesefutter geht einfach immer. Überhaupt sind Bücherläden immer eine irre Versuchung für mich. Nichts bringt mich so in Kauflaune, wie hübsch befüllte Bücherregale.
Letztendlich sind wir dem Universum egal.
Ein neues Buch - wie wunderbar.
Den Nachmittag verbringen wir am Schlittenhang. Die Kälte der letzten Tage hat dazu beigetragen, dass die Schlittenbahn ordentlich gefroren ist. Die Kinder haben viel Spaß mit ihren Bobs und Holzschlitten.
Schlittenfahren
Alles was zählt ist warme Kleidung. Wir bleiben draußen, solange es geht.
Am Vorabend haben wir mit den Kindern Eislampen vorbereitet, die wir jetzt draußen auf die Terrasse leuchten lassen können. Ich merke mir die Idee mal vor, falls ich mal eine Schneebar bauen will.
Eislampen
Eislampen - super einfaches DIY für Erwachsene und Kinder
Abends haben sich die Kinder einen Kinoabend als Abschluß der Ferien gewünscht. Wir schauen "Charlie und die Schokoladenfabrik". Das ist übrigens einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Nicht nur wegen Johnny Depp ;-).   https://youtu.be/kQ0j14I_xgA   Am Sonntagmorgen beschließt dann mein Rechner, dass jetzt keine gute Zeit ist, um zu bloggen...
BlueScreen
Blue Screen - den hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
... also basteln wir Lesezeichen. Mit viel Glitzer, Transparentpapier und bunten Postkarten, die wir auseinanderschneiden.
Selbstgebastelte Lesezeichen
Selbstgebastelte Lesezeichen - damit lesen wir alle nochmal so gerne.
Nachmittags gehen wir wieder raus. Die Schafherde vom Tag davor ist noch da. Die Kinder sind heute nicht so begeistert davon wie ich. Schließlich sind wir gerade wieder auf dem Weg zum Schlittenfahren.
Schafherde
Wir zählen Schäfchen.
Beim Schlittenfahren treffen die Kinder alle ihre Freunde. Das ist natürlich um einiges wichtiger, als die Schafe die ich so gerne fotografiere und angucke. Kann ich auch total verstehen.
Schlittenfahren
Schlittenfahren mit den Freunden ist das Tollste was es gibt.
Abends gibts zum Aufwärmen einen Teller heißer Suppe. Diese Gemüsesuppe geht ratzfatz und ist ganz schnell fertig. Sie besteht aus Kartoffeln, Suppengemüse und etwas Hähnchenfilet. Die Brühe wird aus Gemüsebrühe, Tomatenmark und Kräutern der Provence gemacht.
Gemüsesuppe
Nach der vielen Kälte tut eine heiße Suppe gut.
  Das Schlittenfahren und die viele frische Luft hat die Kinder müde gemacht. Sie gehen früh ins Bett, obwohl es der letzte Tag der Ferien ist und keiner so recht Lust aufs Schlafen hat. Das waren unsere Bilder vom Wochenende. Was habt ihr am Wochenende gemacht? Ich freu mich über eure Wochenenderlebnisse in den Kommentaren. Eure Carola  

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Im Blog gibt's seit heute die Buchvorstellung zu "Wenn ich die Wahl habe zwischen Kind und Karriere, dann nehme ich das Sofa." Bissig, witzig und sehr unterhaltsam erzählt Claudia Haessy die Geschichte von "Claudia", die ungewollt schwanger wird und auf einmal mit Schwangerschaftsvorbereitung, Stillverwirrung und verwandtschaftlichen Vorurteilen zu kämpfen hat. Absolute Leseempfehlung von mir!

#wennichdiewahlhabezwischenkindundkarrierenehmeichdassofa #claudiahaessy #rororo #rowohlt #gänseblümchen #buchblogger #elternroman #leseempfehlung #bookaholic #lesenmachtspaß #bookstagram
  • Wir spielen heute Abend unser Lieblingsspiel.  Wir lieben die Siedler von Catan. Und inzwischen haben wir vier Varianten davon.
Und was spielt ihr am Liebsten?

#brettspiel #siedler #catan #kosmos #familienspiel #familyblog #elternblog #instamom #sonntagabend #wochenende
  • Nemo bekommt ein Paket zugestellt. Auf dem steht: BITTE NICHT ÖFFNEN - Bissig! Natürlich  nimmt sich Nemo diese Warnung zu Herzen - und öffnet das Paket trotzdem.
Heraus kommt ein Yeti, Schnee im Hochsommer und jede Menge Chaos!
Die ganze Rezi zu diesem superlustigen Buch findet ihr bei mir im Blog. Meiner Meinung nach eines der besten und lustigsten Bücher des Jahres 😊.
#kinderbuch #bittenichtöffnen #charlottehabersack #carlsen #buchblogger #childrensbooks #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #instabooks #yeti
  • Gerade kam die Post 😊😊. Vielen Dank @mamaotr !
Wir freuen uns schon auf die erste Runde! 
#catan #junior #endlichwiedersiedeln #klausteuber #kosmos #brettspiel #instafamily
  • Ich mach grad Buchstabensuppe. Und muss mich sehr konzentrieren, dass ich nicht zu viel Wasser reinschütte.... 😁

#buchstabensuppe #ichlachmichschlapp #1literwasser #ichdachtedawärmehrdrin
  • Ich hab schon wieder #Buchpost bekommen 😁😁😁. Diesmal von @biberundbutzemann. Wir lesen, wie Lilly und Nikolas ihre #Ferien an der #Ostsee verbringen. 
Ausserdem gibt es die tollen Bücher vom Biber und Butzemann Verlag noch für viele andere Regionen in #Deutschland. Unter anderem auch für den #Schwarzwald.  Das muss ich dann auch noch dringend lesen. Da sind ganz viele Orte aus meiner Heimat dabei. 😍😍 Die Rezension gibt's dann bald im Blog!

#Urlaub #urlaubslektüre #familienurlaub #biberbutzemann #kinderbuch #childrensbook #urlaubmitkindern #regional #instabooks
  • Am Samstag war in Basel die #SwissBlogFamily - die Bloggerkonferenz in der Schweiz. Da gabs natürlich jede Menge Goodies zum mit nach Hause nehmen, aber vor allem ganz viel Know-How und viel Networking. Wie mein Tag dort war lest ihr in meinem neuen Blogartikel :-)
#bloggerkonferenz #schweizerelternblogger #basel #goodiebag #elternblogger #familyblog #lebenmitkind #instamom #knowhowfürblogger #knowhow #bloggertreffen
  • Am Samstag gab es Buchpost. Unsere neue #Leserunde bei #Lovelybooks hat begonnen.  Wir lesen: "Geheim geht anders" mit Wilma und Wilhelm. Kennt ihr das schon?

#buchpostistdieschönstepost #lesenmachtspass #kinderbuch #kinderbuchblog #kinderbücher #ulilistenschneider #wilmaundwilhelm #childrensbook #instabooks #buxhblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: