Heute ist Montag und damit der erste Tag nach den Ferien. Mit etwas Wehmut schaue ich zurück auf die schöne Ferien- und Urlaubszeit. Wir sind gut in Job und Schule gestartet, heute Nachmittag stehen wieder Hausaufgaben an und später gehts dann noch zum Hobby der Kinder. Und gerade weil es heute in den normalen Alltag zurück geht, gibts ein erstes Mal das "Wochenende in Bildern". Diese Bloggeraktion ist ein Format von Susanne vom Blog "Geborgen Wachsen". Am Samstag bekomme ich schon Vormittags den ersten Besuch. Eine Freundin bringt mir die prowin Airbowl vorbei. Wir wollen ausprobieren, ob es unserem stauballergischen Kind hilft, wenn wir die Bowl im Kinderzimmer die Luft reinigen lassen. Daraus resultiert jetzt, dass ich zum allerersten Mal in meinem Leben einen prowin Nachmittag veranstalte. Falls also jemand von euch in meiner Nähe wohnt und mal zu einem prowin Nachmittag kommen will... meldet euch. Davon abgesehen würde es mich interessieren, ob jemand von euch die Airbowl nutzt? Was haltet ihr davon?
prowin Airbowl
prowin Airbowl - macht gute Luft und schönes Licht.
Beim Einkaufen statte ich dem Bücherladen einen Besuch ab und finde auch prompt ein wunderschönes, neues Buch. Lesefutter geht einfach immer. Überhaupt sind Bücherläden immer eine irre Versuchung für mich. Nichts bringt mich so in Kauflaune, wie hübsch befüllte Bücherregale.
Letztendlich sind wir dem Universum egal.
Ein neues Buch - wie wunderbar.
Den Nachmittag verbringen wir am Schlittenhang. Die Kälte der letzten Tage hat dazu beigetragen, dass die Schlittenbahn ordentlich gefroren ist. Die Kinder haben viel Spaß mit ihren Bobs und Holzschlitten.
Schlittenfahren
Alles was zählt ist warme Kleidung. Wir bleiben draußen, solange es geht.
Am Vorabend haben wir mit den Kindern Eislampen vorbereitet, die wir jetzt draußen auf die Terrasse leuchten lassen können. Ich merke mir die Idee mal vor, falls ich mal eine Schneebar bauen will.
Eislampen
Eislampen - super einfaches DIY für Erwachsene und Kinder
Abends haben sich die Kinder einen Kinoabend als Abschluß der Ferien gewünscht. Wir schauen "Charlie und die Schokoladenfabrik". Das ist übrigens einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Nicht nur wegen Johnny Depp ;-).   https://youtu.be/kQ0j14I_xgA   Am Sonntagmorgen beschließt dann mein Rechner, dass jetzt keine gute Zeit ist, um zu bloggen...
BlueScreen
Blue Screen - den hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
... also basteln wir Lesezeichen. Mit viel Glitzer, Transparentpapier und bunten Postkarten, die wir auseinanderschneiden.
Selbstgebastelte Lesezeichen
Selbstgebastelte Lesezeichen - damit lesen wir alle nochmal so gerne.
Nachmittags gehen wir wieder raus. Die Schafherde vom Tag davor ist noch da. Die Kinder sind heute nicht so begeistert davon wie ich. Schließlich sind wir gerade wieder auf dem Weg zum Schlittenfahren.
Schafherde
Wir zählen Schäfchen.
Beim Schlittenfahren treffen die Kinder alle ihre Freunde. Das ist natürlich um einiges wichtiger, als die Schafe die ich so gerne fotografiere und angucke. Kann ich auch total verstehen.
Schlittenfahren
Schlittenfahren mit den Freunden ist das Tollste was es gibt.
Abends gibts zum Aufwärmen einen Teller heißer Suppe. Diese Gemüsesuppe geht ratzfatz und ist ganz schnell fertig. Sie besteht aus Kartoffeln, Suppengemüse und etwas Hähnchenfilet. Die Brühe wird aus Gemüsebrühe, Tomatenmark und Kräutern der Provence gemacht.
Gemüsesuppe
Nach der vielen Kälte tut eine heiße Suppe gut.
  Das Schlittenfahren und die viele frische Luft hat die Kinder müde gemacht. Sie gehen früh ins Bett, obwohl es der letzte Tag der Ferien ist und keiner so recht Lust aufs Schlafen hat. Das waren unsere Bilder vom Wochenende. Was habt ihr am Wochenende gemacht? Ich freu mich über eure Wochenenderlebnisse in den Kommentaren. Eure Carola  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Gerade kam die Post. Mit dabei war das neue Kinder-Fantasy-Buch "Das Dorf unter dem Fußboden ". Geschrieben und wunderschön illustriert von John E. Brito @john_e_brito. 
Darin geht Kobold Leto auf eine abenteuerliche Reise und muss seine Heimat unter dem Fußboden verlassen. Was er wohl alles erleben wird? 
Mich haben die tollen Zeichnungen im Buch schon sehr überzeugt.  Ich bin gespannt auf die Geschichte.. *
*
*
 #fantasy #kobold #kinderbuch #dasdorfunterdemfussboden #knautbold #johnebrito #buchblogger #lesenmachtspaß #vorlesen #lesefutter #lebenmitkindern #fantastisch #märchenhaft
  • Zum Wochenend-Abschluß gibt's heute noch ein paar Seiten von Iron Flowers. Die Geschichte handelt von starken Frauen, die um all ihre Rechte kämpfen müssen. Bisher sehr interessant und flüssig zu lesen. Ich hab neulich gesehen, dass demnächst schon Teil 2 kommt. Und ich den ersten Teil noch nicht gelesen.... o.O.*
Was Les ihr grade?
*
*
#ironflowers #wochenende #sauerländer #tracybanghart #sonntagabend #draußensitzen #sommer #lesefutter #bookaholic #buchblogger #jugendbuch #fantasy #dierebelinnen #starkefrauen
  • Überraschungs-Post! Heute kam ein wunderschönes Päckchen 
vom Verlag Biber & Bitzemann @biberundbutzemann bei mir an. Es ist gefüllt mit viel Fernweh und noch viel mehr Lesestoff für die Kinder.  Mit dabei ist der erste Band von "Die Küstenwölfe". Der Klappentext hört sich schon mal sehr spannend an und ich freu mich schon aufs Lesen. 
Nur eins ist schade: die T-Shirts sind mir alle zu klein! 😁😁😁*
*
*
Ich kennzeichne diesen Beitrag als Werbung, denn diese tollen Sachen hab ich ohne Bezahlung erhalten. Und ich werbe gerne, denn die Biber&Bitzemann Bücher sind wunderschön zu lesen.*
*
*
Natürlich stell ich euch die Bücher noch im Einzelnen vor, wenn wir sie fertig bestaunt und geschmökert haben!*
*
*
#lesenmachtspaß #buchpost #dieküstenwölfe #geschenke #werbung #buchblogger #fernweh #ostsee #küstenkids #abenteuer #wasser #kinderbuch #bookaholic #katzenbuch #münchen
  • Bei der #LoeweLesechallenge im Juni bilden wir heut mal unseren eigenen Vornamen aus dem ersten Buchstaben von Buchtiteln. Ich hab nix mit C und ich hab nix mit O. Deshalb hab ich ein bißchen getrickst. Aber vielleicht könnt ihrs ja trotzdem erkennen 😁😁😁.
*
*
*

@loewe.verlag #loewelesenimjuni #Kinderbücher #südpol #vornamen #lesenmachtspaß #bookstagram #bookaholic #buchblogger
  • Die hier gehen jetzt zur Schule. Ich mag ja so nette Zuckerbacksachen sehr. Schade, das wir nur zwei Kindergeburtstag pro Jahr haben. Nächste Woche starten dann die Vorbereitungen für die Kinder-Minecraft-Überraschungs-Party. Ich bin sooo gespannt, was das Kind dazu sagt. Aber pssst! Das ist noch ganz geheim!!!
*
*
*
#muffins #kindergeburtstag #hochsollstduleben
#8jahre #schule #lebenmitkindern #backen #überraschung
  • Na, sind eure Kinder auch immer noch im Glubschi Fieber? Ich will nicht sagen, dass es ZU viele sind.... Aber es sind schon VIELE! 😂😂😂
Wer bietet mehr?*
*
*
#glubschis #ty #beanieboos #kuscheltiere #sammelleidenschaft #großeaugen #lebenmitkindern #tochterkind #kinderzimmer #instakids #kidstagram #spielzeug #momf2
  • Zum Thema #blauebücher hat mich die @familienbuecherei getagged. Und hier ist meine "kleine" Auswahl. Wie sieht's bei euch aus? Welche blauen Bücher stehen bei euch im Regal?
*
*
* 
#bluebooks #lesezeit #buchregal #lesefutter #lesenmitkindern #kinderbuch #jugendbuch #bookstagram #kidstagram #buchchallenge #lesenmachtspaß
  • Auf Seite 155 im zweiten Teil der #Monsternanny. Es ist megaspannend. Hätte ich gar nicht erwartet!

#monster #lesefutter #abenteuer #tuutikkitolonen #einunterirdischesabenteuer #kinderbuchblogger #spannend

Instagram