Samstag: Mir hens nid eilig - Numme nid huddle!

(Aus dem Alemannischen: Wir haben es nicht eilig - nur keine Eile!)

Am Samstag starteten wir ausnahmsweise nicht mit dem üblichen "Einkaufen, Putzen, Aufräumen" - Programm, sondern nutzten das schöne Wetter für einen ausgedehnten und entspannten Spaziergang im Markgräflerland.Ehrenkirchen ÖlbergIn Ehrenkirchen gibt es einen Steinzeit-Erlebnisweg. Und so begaben wir uns auf die Suche nach Mammuts und Steinzeithöhlen.

Weinberg in Ehrenkirchen

Aber zuerst geht es durch den Weinberg bis zur Ölbergkapelle.

ÖlbergkapelleDanach wandert man vorbei an Zauneidechsen und durch noch mehr Weinberge.

Steinzeithöhle

Im schattigen Wald wandert man dann 2 Kilometer weiter bis man an die Steinzeithöhlen kommt. Da hatten die Kinder schon alle Vesper, alle Schokokekse und die meisten Getränke gegessen und getrunken. Es war wärmer als gedacht am Samstag-Nachmittag.

Cache in der Höhle

In der Höhle gab es dann aber noch eine Überraschung, mit der wir gar nicht gerechnet hatten: wir fanden einen Cache. Und das, wo wir doch gar nicht auf Geo-Caching Tour aus waren. Wir haben trotzdem reingeschaut und unsere Namen im Logbuch hinterlassen. Die Tochter fand es ganz schön doof, dass sie nichts zum Tauschen dabei hatte, denn in der Dose befindet sich ein schöner, roter Halbedelstein. Also falls jemand von euch Geocachen gehen möchte... wir haben nichts rausgenommen :-).

NummenedHuddleUnterwegs haben wir ganz viel fotografiert, denn wir wollen unseren neuen T-Shirt Shop Nachtkrabb.com mit vielen schönen Bildern von den Shirts und der tollen Umgebung im Markgräflerland bestücken. Gefällt euch das Motiv? Gibts bald im Shop - kommt vorbei!

Abends waren dann alle etwas müde. Aber für ein schönes Brettspiel mit der ganzen Familie hat die Energie dann doch noch gereicht.

Sonntag: Schweine streicheln und Gartenarbeit

Zucchini Garten

Zwei Zucchinis konnten wir heute ernten. Sie sehen toll aus und ich glaube, wir hätten sie eine Woche früher holen können. Die Schale ist etwas hart und die Kerne ziemlich groß. Aber lecker geschmeckt haben sie trotzdem.

LasagneIch hab die Zucchini in dieser Lasagne versteckt, die es am Sonntag zum Abendessen gab.

Am Nachmittag ging es dann aber erstmal zum Baldenwegerhof. Das ist ein Schaubauernhof bei uns in der Nähe, auf dem man zum Beispiel Schweine streicheln und bürsten kann. FerkelHeute gab es vor allem kleine Schweinchen zu bestaunen.

Kleine Schweine

Gestreichelt haben wir dann Ziegen und Schafe.

Ziege

SchafDas Schaf bekam sogar einen Namen: Schafi! 😉

HahnDen Hahn kann man nicht streicheln. Aber ich bin ja immer so verliebt in Hühner - der hier musste einfach mit auf die Kamera.

Buch anschauen

Daheim gabs dann wieder Relax-Programm mit "Shaun, das Schaf"

AbendessenUnd zum Abendessen auf der Terrasse gab es die Lasagne, die ich vorhin zubereitet hatte. Auch wenn das Bild ein bisschen unaufgeräumt ausschaut: das Essen war wirklich sehr lecker und die Zucchini aus dem eigenen Garten schmeckt natürlich viel besser, als ihre grünen Verwandten aus dem Supermarkt.

Mehr Bilder vom Wochenende gibts bei Susanne vom Geborgen-Wachsen Blog.

Im Laufe der neuen Woche gibts bei Kids&Cats eine neue Kinderbuch-Rezension. Noch bin ich mir unschlüssig ob ich euch von "Polly Schlottermotz" oder von "Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade" erzählen soll.

Auf was habt ihr Lust?

Kommt gut in die Woche! Eure Carola.

Schreib mir deine Meinung

  • Familien Spielabend 😊 Gewonnen haben natürlich die Kinder.

#carcasonne #schafeundhügel
#spieleabend #familie #großekinder #spaßfüralle #sommerferien #instamom
  • Ich bin immer noch hin und weg: Carry on von Rainbow Rowell hat mich so sehr begeistert, dass ich direkt nach der letzten gelesenen Seite  die Rezi dazu verfasst habe. 
Ab jetzt im Blog 😊

#rainbowrowell #carryon #simonsnow #englischlesen #jugendbuch #buchblogger #bookstagram #binbegeistert #leseempfehlung #blogger_de #magie #Fantasy #vampire
  • Little Cat-nap 😊

#cats #catcontent #Ferien #relaxen #instacats #lovemycat #catlovers
  • 🌿 MAMA FOLLOW LOOP 🌿Eine wunderschöne Idee: der #Mamafollowloop :-)
Ich geh jetzt mal stöbern, denn es machen unglaublich viele Leute mit. 
Hinterlasst mir einfach ein 🌿 in den Kommentaren, dann schau ich bei euch vorbei :-) #momof2 #momblogger #kinderbuch #fantasy #buchblogger #lebenmitkind #lesenmitkindern #instamom #blogger_de #freiburg #freiburgblogger
  • Das Kind hat seinen Schulranzen ausgeräumt.  Und dabei ein vergessenes Muttertag- und Vatertagsgeschenk wieder entdeckt. So schööön.

#Muttertag #herzchen #geschenke #wunderbar #schulbasteleien #kindergeschenke #momblog #familyblog #instamom
  • Bei uns gibt's heute Zwetschgenkuchen.  Endlich, endlich, endlich!!! #kuchen #Zwetschgenkuchen #selbstgekauft #lieblingskuchen #streusel #leckerschmecker #dieomakommtzubesuch #instamom #freitagnachmittag
  • Grade war der Postbote da 😊😊😊 Fritzi Klitschmüller ist mir neulich bei Vorablesen über den Weg gelaufen... Ich bin schon soo gespannt auf dieses Buch! 
Habt ihrs schon gelesen? 
#fritziklitschmüller #planet! #kinderbuch #neuimbuchregal #dersubwächst #lesenmachtspaß #lesemitkindern #blogger_de #instamom #buchblogger #pink #bookstagram
  • Meine Kinder lassen sich gerne ein bisschen zum Lesen motivieren. Wie ich das mache , zeig ich heute im Blog 😊 
Den Link gibt's in der Bio. Und wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt, dann immer her damit. Ich freu mich arg.

#leseempfehlung #motivation #kinderbuch #lesenmitkindern #lesenmachtspaß #bookstagram #buchblogger #instamom #momof2

Instagram

%d Bloggern gefällt das: