Samstag: Mir hens nid eilig - Numme nid huddle!

(Aus dem Alemannischen: Wir haben es nicht eilig - nur keine Eile!)

Am Samstag starteten wir ausnahmsweise nicht mit dem üblichen "Einkaufen, Putzen, Aufräumen" - Programm, sondern nutzten das schöne Wetter für einen ausgedehnten und entspannten Spaziergang im Markgräflerland.Ehrenkirchen ÖlbergIn Ehrenkirchen gibt es einen Steinzeit-Erlebnisweg. Und so begaben wir uns auf die Suche nach Mammuts und Steinzeithöhlen.

Weinberg in Ehrenkirchen

Aber zuerst geht es durch den Weinberg bis zur Ölbergkapelle.

ÖlbergkapelleDanach wandert man vorbei an Zauneidechsen und durch noch mehr Weinberge.

Steinzeithöhle

Im schattigen Wald wandert man dann 2 Kilometer weiter bis man an die Steinzeithöhlen kommt. Da hatten die Kinder schon alle Vesper, alle Schokokekse und die meisten Getränke gegessen und getrunken. Es war wärmer als gedacht am Samstag-Nachmittag.

Cache in der Höhle

In der Höhle gab es dann aber noch eine Überraschung, mit der wir gar nicht gerechnet hatten: wir fanden einen Cache. Und das, wo wir doch gar nicht auf Geo-Caching Tour aus waren. Wir haben trotzdem reingeschaut und unsere Namen im Logbuch hinterlassen. Die Tochter fand es ganz schön doof, dass sie nichts zum Tauschen dabei hatte, denn in der Dose befindet sich ein schöner, roter Halbedelstein. Also falls jemand von euch Geocachen gehen möchte... wir haben nichts rausgenommen :-).

NummenedHuddleUnterwegs haben wir ganz viel fotografiert, denn wir wollen unseren neuen T-Shirt Shop Nachtkrabb.com mit vielen schönen Bildern von den Shirts und der tollen Umgebung im Markgräflerland bestücken. Gefällt euch das Motiv? Gibts bald im Shop - kommt vorbei!

Abends waren dann alle etwas müde. Aber für ein schönes Brettspiel mit der ganzen Familie hat die Energie dann doch noch gereicht.

Sonntag: Schweine streicheln und Gartenarbeit

Zucchini Garten

Zwei Zucchinis konnten wir heute ernten. Sie sehen toll aus und ich glaube, wir hätten sie eine Woche früher holen können. Die Schale ist etwas hart und die Kerne ziemlich groß. Aber lecker geschmeckt haben sie trotzdem.

LasagneIch hab die Zucchini in dieser Lasagne versteckt, die es am Sonntag zum Abendessen gab.

Am Nachmittag ging es dann aber erstmal zum Baldenwegerhof. Das ist ein Schaubauernhof bei uns in der Nähe, auf dem man zum Beispiel Schweine streicheln und bürsten kann. FerkelHeute gab es vor allem kleine Schweinchen zu bestaunen.

Kleine Schweine

Gestreichelt haben wir dann Ziegen und Schafe.

Ziege

SchafDas Schaf bekam sogar einen Namen: Schafi! 😉

HahnDen Hahn kann man nicht streicheln. Aber ich bin ja immer so verliebt in Hühner - der hier musste einfach mit auf die Kamera.

Buch anschauen

Daheim gabs dann wieder Relax-Programm mit "Shaun, das Schaf"

AbendessenUnd zum Abendessen auf der Terrasse gab es die Lasagne, die ich vorhin zubereitet hatte. Auch wenn das Bild ein bisschen unaufgeräumt ausschaut: das Essen war wirklich sehr lecker und die Zucchini aus dem eigenen Garten schmeckt natürlich viel besser, als ihre grünen Verwandten aus dem Supermarkt.

Mehr Bilder vom Wochenende gibts bei Susanne vom Geborgen-Wachsen Blog.

Im Laufe der neuen Woche gibts bei Kids&Cats eine neue Kinderbuch-Rezension. Noch bin ich mir unschlüssig ob ich euch von "Polly Schlottermotz" oder von "Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade" erzählen soll.

Auf was habt ihr Lust?

Kommt gut in die Woche! Eure Carola.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Zum Wochenend-Abschluß gibt's heute noch ein paar Seiten von Iron Flowers. Die Geschichte handelt von starken Frauen, die um all ihre Rechte kämpfen müssen. Bisher sehr interessant und flüssig zu lesen. Ich hab neulich gesehen, dass demnächst schon Teil 2 kommt. Und ich den ersten Teil noch nicht gelesen.... o.O.*
Was Les ihr grade?
*
*
#ironflowers #wochenende #sauerländer #tracybanghart #sonntagabend #draußensitzen #sommer #lesefutter #bookaholic #buchblogger #jugendbuch #fantasy #dierebelinnen #starkefrauen
  • Überraschungs-Post! Heute kam ein wunderschönes Päckchen 
vom Verlag Biber & Bitzemann @biberundbutzemann bei mir an. Es ist gefüllt mit viel Fernweh und noch viel mehr Lesestoff für die Kinder.  Mit dabei ist der erste Band von "Die Küstenwölfe". Der Klappentext hört sich schon mal sehr spannend an und ich freu mich schon aufs Lesen. 
Nur eins ist schade: die T-Shirts sind mir alle zu klein! 😁😁😁*
*
*
Ich kennzeichne diesen Beitrag als Werbung, denn diese tollen Sachen hab ich ohne Bezahlung erhalten. Und ich werbe gerne, denn die Biber&Bitzemann Bücher sind wunderschön zu lesen.*
*
*
Natürlich stell ich euch die Bücher noch im Einzelnen vor, wenn wir sie fertig bestaunt und geschmökert haben!*
*
*
#lesenmachtspaß #buchpost #dieküstenwölfe #geschenke #werbung #buchblogger #fernweh #ostsee #küstenkids #abenteuer #wasser #kinderbuch #bookaholic #katzenbuch #münchen
  • Bei der #LoeweLesechallenge im Juni bilden wir heut mal unseren eigenen Vornamen aus dem ersten Buchstaben von Buchtiteln. Ich hab nix mit C und ich hab nix mit O. Deshalb hab ich ein bißchen getrickst. Aber vielleicht könnt ihrs ja trotzdem erkennen 😁😁😁.
*
*
*

@loewe.verlag #loewelesenimjuni #Kinderbücher #südpol #vornamen #lesenmachtspaß #bookstagram #bookaholic #buchblogger
  • Die hier gehen jetzt zur Schule. Ich mag ja so nette Zuckerbacksachen sehr. Schade, das wir nur zwei Kindergeburtstag pro Jahr haben. Nächste Woche starten dann die Vorbereitungen für die Kinder-Minecraft-Überraschungs-Party. Ich bin sooo gespannt, was das Kind dazu sagt. Aber pssst! Das ist noch ganz geheim!!!
*
*
*
#muffins #kindergeburtstag #hochsollstduleben
#8jahre #schule #lebenmitkindern #backen #überraschung
  • Na, sind eure Kinder auch immer noch im Glubschi Fieber? Ich will nicht sagen, dass es ZU viele sind.... Aber es sind schon VIELE! 😂😂😂
Wer bietet mehr?*
*
*
#glubschis #ty #beanieboos #kuscheltiere #sammelleidenschaft #großeaugen #lebenmitkindern #tochterkind #kinderzimmer #instakids #kidstagram #spielzeug #momf2
  • Zum Thema #blauebücher hat mich die @familienbuecherei getagged. Und hier ist meine "kleine" Auswahl. Wie sieht's bei euch aus? Welche blauen Bücher stehen bei euch im Regal?
*
*
* 
#bluebooks #lesezeit #buchregal #lesefutter #lesenmitkindern #kinderbuch #jugendbuch #bookstagram #kidstagram #buchchallenge #lesenmachtspaß
  • Auf Seite 155 im zweiten Teil der #Monsternanny. Es ist megaspannend. Hätte ich gar nicht erwartet!

#monster #lesefutter #abenteuer #tuutikkitolonen #einunterirdischesabenteuer #kinderbuchblogger #spannend
  • Ich fang jetzt mal den zweiten Teil der Monsternanny an... Bin gespannt wie's weitergeht, denn der erste Teil endet mit einem Cliffhanger. Bei einem Kinderbuch find ich das etwas doof, aber wir werden sehen was passiert. 
#monsternanny #tuutikkitolonen #teil2 #kinderbuch #ab9jahren #vorlesen #monster #hanser #einunterirdischesabenteuer #kinderbuchblogger #kidstagram #lovelybooks #leserunde

Instagram