Samstag: Mir hens nid eilig - Numme nid huddle!

(Aus dem Alemannischen: Wir haben es nicht eilig - nur keine Eile!)

Am Samstag starteten wir ausnahmsweise nicht mit dem üblichen "Einkaufen, Putzen, Aufräumen" - Programm, sondern nutzten das schöne Wetter für einen ausgedehnten und entspannten Spaziergang im Markgräflerland.Ehrenkirchen ÖlbergIn Ehrenkirchen gibt es einen Steinzeit-Erlebnisweg. Und so begaben wir uns auf die Suche nach Mammuts und Steinzeithöhlen.

Weinberg in Ehrenkirchen

Aber zuerst geht es durch den Weinberg bis zur Ölbergkapelle.

ÖlbergkapelleDanach wandert man vorbei an Zauneidechsen und durch noch mehr Weinberge.

Steinzeithöhle

Im schattigen Wald wandert man dann 2 Kilometer weiter bis man an die Steinzeithöhlen kommt. Da hatten die Kinder schon alle Vesper, alle Schokokekse und die meisten Getränke gegessen und getrunken. Es war wärmer als gedacht am Samstag-Nachmittag.

Cache in der Höhle

In der Höhle gab es dann aber noch eine Überraschung, mit der wir gar nicht gerechnet hatten: wir fanden einen Cache. Und das, wo wir doch gar nicht auf Geo-Caching Tour aus waren. Wir haben trotzdem reingeschaut und unsere Namen im Logbuch hinterlassen. Die Tochter fand es ganz schön doof, dass sie nichts zum Tauschen dabei hatte, denn in der Dose befindet sich ein schöner, roter Halbedelstein. Also falls jemand von euch Geocachen gehen möchte... wir haben nichts rausgenommen :-).

NummenedHuddleUnterwegs haben wir ganz viel fotografiert, denn wir wollen unseren neuen T-Shirt Shop Nachtkrabb.com mit vielen schönen Bildern von den Shirts und der tollen Umgebung im Markgräflerland bestücken. Gefällt euch das Motiv? Gibts bald im Shop - kommt vorbei!

Abends waren dann alle etwas müde. Aber für ein schönes Brettspiel mit der ganzen Familie hat die Energie dann doch noch gereicht.

Sonntag: Schweine streicheln und Gartenarbeit

Zucchini Garten

Zwei Zucchinis konnten wir heute ernten. Sie sehen toll aus und ich glaube, wir hätten sie eine Woche früher holen können. Die Schale ist etwas hart und die Kerne ziemlich groß. Aber lecker geschmeckt haben sie trotzdem.

LasagneIch hab die Zucchini in dieser Lasagne versteckt, die es am Sonntag zum Abendessen gab.

Am Nachmittag ging es dann aber erstmal zum Baldenwegerhof. Das ist ein Schaubauernhof bei uns in der Nähe, auf dem man zum Beispiel Schweine streicheln und bürsten kann. FerkelHeute gab es vor allem kleine Schweinchen zu bestaunen.

Kleine Schweine

Gestreichelt haben wir dann Ziegen und Schafe.

Ziege

SchafDas Schaf bekam sogar einen Namen: Schafi! 😉

HahnDen Hahn kann man nicht streicheln. Aber ich bin ja immer so verliebt in Hühner - der hier musste einfach mit auf die Kamera.

Buch anschauen

Daheim gabs dann wieder Relax-Programm mit "Shaun, das Schaf"

AbendessenUnd zum Abendessen auf der Terrasse gab es die Lasagne, die ich vorhin zubereitet hatte. Auch wenn das Bild ein bisschen unaufgeräumt ausschaut: das Essen war wirklich sehr lecker und die Zucchini aus dem eigenen Garten schmeckt natürlich viel besser, als ihre grünen Verwandten aus dem Supermarkt.

Mehr Bilder vom Wochenende gibts bei Susanne vom Geborgen-Wachsen Blog.

Im Laufe der neuen Woche gibts bei Kids&Cats eine neue Kinderbuch-Rezension. Noch bin ich mir unschlüssig ob ich euch von "Polly Schlottermotz" oder von "Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade" erzählen soll.

Auf was habt ihr Lust?

Kommt gut in die Woche! Eure Carola.

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: