Ich gebe zu: ich liebe Wimmelbücher. Das fing vor ein paar Jahren mit Akif Pirinçci an, ging dann über zu den Wimmelbüchern von Wimmlingen und wurde danach durch mindestens zwanzig weitere Exemplare von anderen Autoren ergänzt. Aber noch nie, wirklich noch nie, hab ich so ein schönes, kreatives und erstaunliches Wimmelbuch in den Händen gehalten, wie "Das Wimmelbuch mit Katz & Maus" von Astrid Korntheuer und Dorothee Haentjes-Holländer.

Und weil ich so dermaßen begeistert bin, habt ihr heute die Chance eines von diesen Schmuckstücken zu gewinnen! Aber vorher zeig ich euch natürlich noch ganz genau um was es geht!

Das Wimmelbuch mit Katz & Maus

Maus Oscar lässt bei Katze Luzi eine Tüte Bonbons mitgehen und schon beginnt eine wilde Jagd über Berg und Tal, durch Labyrinthe, Gärten und Wälder. Auf jeder Seite gibt es ein kleines Rätsel, das große und kleine Leser zum Suchen animiert. Und dabei gibt es auf jedem Bild erstaunliche Dinge zu entdecken.   Wimmelbuch mit Katz und Maus  

Die Lokomotive besteht zum Beispiel aus einer Thermoskanne, die auf einer Luftpumpe auf liegt. Die Räder bestehen aus Marmeladenglas-Deckeln und ihre Speichen sind kleine Schrauben. Ein Plüsch-Salamander hält die ganze Konstruktion zusammen. Aus dem Schornstein zieht kein Rauch und kein Wasserdampf, sondern ein passend drapierter Federball, der zusammen mit einem Muffin-Papierförmchen, einem Maßband und etwas Watte in den Himmel steigt. Und auch der Berg ist kein Berg: was wir sehen ist ein geflochtener Korb unter dem Kartoffeln hervorquellen.

Das Wimmelbuch mit Katz und Maus

Katze Luzis Haus besteht aus allerhand echten Süßigkeiten - da würde die Lebkuchenhexe neidisch die Augen verdrehen. Im Garten wachsen Haarklemmen und sehen dabei aus wie bunte Blumen, die gemütlichen Wolken bestehen aus Malerpaletten und Plastiklöffeln. Selbst der Storch auf dem Dach nistet in einem außergewöhnlichen Schornstein: ein Würfel hält das Nest sicher fest.

Detailreich, wunderschön und einfach zum immer und immer wieder anschauen...

Ich könnte jetzt noch viel erzählen, aber man muss schon wirklich selbst gesehen haben, welche Liebe zum Detail die Autorinnen in dieses Buch gepackt haben. Jedes Bild besteht aus hunderten von kleinen Teilen. Angefangen bei einer Thermosflasche, über diverse andere Haushaltsartikel bis hin zu ganz vielen Süßigkeiten. Jedes Bild ist ein kleines Meisterwerk - wir konnte uns gar nicht satt sehen.

Das Wimmelbuch mit Katz und Maus

So kam es, dass ich mit meinen zwei großen Kindern mehrere Abende lang in diesem Buch versinken konnte. Die Kinder suchten, schauten und jauchzten, wenn sie wieder etwas neues gefunden hatten. Und wir Erwachsenen waren genauso begeistert von der Fülle und Originalität in diesem Buch.

Buchige Fakten

Fazit & Bewertung

Wunderbar! Einfach nur wunderbar. Wer gerne in Wimmelbücher oder Suchbildern versinkt, der ist hier genau richtig. Macht euch gefasst auf ein paar äußerst entspannte und unterhaltsame Stunden auf dem Sofa. Eure Kinder werden begeistert sein!

Natürlich gibts 5 von 5 Lesekatzen von uns.

😻😻😻😻😻

Gewinnspiel: Das Wimmelbuch mit Katz und Maus

Als besonderes Weihnachtsgeschenk oder einfach mal für zwischendurch, dieses Buch kann man immer schenken, anschauen und genießen. Heute könnt ihr eins davon bei mir gewinnen.

Um an der Verlosung teilzunehmen schreibt ihr mir einfach in einen Kommentar, dann landet ihr automatisch in der Lostrommel. Wer außerdem noch meinen Blog abonniert, der erhält ein Extralos und damit eine Extrachance auf den Gewinn.

Das Anmeldeformular findet ihr an der rechten Seite. Ich versende keinen Newsletter - ihr bekommt ausschließlich die neusten Blogposts automatisch zugestellt. Und natürlich könnt ihr auch jederzeit wieder kündigen.

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel startet am 13.12.2018  und endet am 15.12.2018 um 23.59 Uhr. Die Gewinner werden ausgelost.  Die Gewinner werden per persönlicher Nachricht informiert. Mit seiner Teilnahme willigt der Teilnehmer ein, dass seine übermittelten Daten ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels gespeichert werden. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Daten gelöscht, die Kommentare bleiben allerdings bestehen. Persönliche Daten werden nicht für kommerzielle Zwecke gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine der Veranstalter. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück bei der Verlosung und bis bald 🙂

Eure Carola

PS: Dran bleiben lohnt sich!

Wenn ihr über den Adventskalender und alle anderen Aktionen hier im Blog auf dem Laufenden bleiben wollt,  dann abonniert am besten einen meiner Channels: Zum Beispiel bei Instagram, Facebook oder abonniert hier direkt meinen Blog. In der rechten Seitenleiste findet ihr das Formular.

Also bleibt dran, dann bekommt ihr nicht nur neue Tipps fürs Buchregal, sondern vielleicht auch bald Buchpost nach Hause. Und ihr wisst ja: Buchpost ist die schönste Post!

 

Author

15 Comments

  1. Ich liebe Wimmelbücher auch so sehr und würde mich riesig über dieses schöne Buch für meine Tochter freuen :)
    Ich folge deinem Blog per Mail.
    Liebe Grüße

  2. So ein tolles Buch
    Wir freuen uns riesig über die Verlosung. Vielen Dank für die Vorstellung!!!

    Deinen Blog habe ich bereits abonniert

  3. Meine beiden jüngsten Enkelkinder lieben Wimmelbücher. Gemütlich auf dem Sofa sitzend sind wir immer wieder überrascht, was es alles zu entdecken gibt.

    ❤-lichen Dank für die Verlosung !

  4. Ohh, ich mag Wimmelbücher auch sehr, da muss ich mein Glück versuchen :-)
    Liebe Grüße Hanna

  5. Wimmelbücher sind hier der große Hit…
    egal ob am Frühstückstisch oder beim abendlichen Geschichten lesen…
    egal ob im Auto, auf dem Töpchen oder auf dem Schoß der Oma…
    egal ob allein, mit vielen oder mit dem Haushund… Wimmelbücher gehen immer und überall.

    • Carola

      Hallo liebe Melanie,
      vielen Dank für dein hübsches Gedicht :-) Du hast gewonnen!
      Liebe Grüße
      Carola

  6. Wow, wir lieben Wimmelbücher! Danke für diesen Tipp: Wir drücken uns jetzt sehr, sehr die Daumen :-)
    Einen schönen Advent,
    Raphaela

  7. Silke Küpper Reply

    Hallo ihr Lieben,

    so ein tolles Wimmelbuch ist uns noch nicht ins Bücherregal gekommen. Schade eigentlich, auf deinen Bildern sieht man ja, dass das etwas andere Wimmelbuch aus Alltagsgegenständen fantastische Welten erschafft. Auf den Bonbonbaum sind unsere Kinder besonders gespannt.

    Viele Grüße

    Silke K.

  8. So ein tolles, „anderes“ Wimmelbuch kennen wir noch nicht!!!!
    Ich weiß gar nicht wer bei uns der Größere Wimmelbuch Fan ist?
    Die kleine Maus oder ich, lach!!!
    Liebe Grüße, Bine

  9. Ein spannendes Buch für meinen 4-Jährigen… Ich wäre sehr neugierig mitzugucken. Ich lese dein Blog via Bloglovin. Liebe Grüße Maria

  10. Wir sind auch große Wimmelbuchfans und würden uns sehr über das Buch freuen.
    Schöne Grüße
    Regina

  11. Hallo und herzlichen Dank für die tolle Verlosung! Was für ein schönes, liebevoll gestaltetes Buch. Sehr gerne bewerbe ich mich dafür.

    Ich folge dem Blog per E-Mail-Abo.

    Liebe Grüße
    Katja

  12. DAs ist ja aber interessante Umsetzung, da gibt so viel zu entdecken was auf den ersten Blick gar nicht auffällt

  13. Pingback: Wochenrückblick #120 – Bernd Gonzales

Write A Comment

%d Bloggern gefällt das: