Weihnachten naht in riesengroßen Schritten. Die Tage sind voll gepackt mit allen möglichen Dingen - von der Arbeit im Büro, über Hausaufgaben und Klassenarbeiten bis zu den Weihnachtsvorbereitungen plus Geschenkeauswahl. Diese Woche find ich die Freitagslieblinge toll, weil ich hier ganz achtsam auf die Suche gegangen bin. Nämlich nach Dingen, die mich geerdet, motiviert und inspiriert haben.

Inspiration der Woche

Und los geht es mit meiner Wocheninspiration. In dieser Woche hab ich mich ganz kurzfristig für ein tolles Webinar angemeldet. Béa Beste von Tollabea hielt das Webinar zum Thema Social-Media-Marketing bei Edition F. Am Mittwochabend pünktlich um 19 Uhr starteten die beiden Damen dann durch: Bea von Edition F und Béa Beste. Es wurde viel aus dem Social Media Nähkästchen geplaudert und wahnsinnig viele Praxisfragen beantwortet. Es ging um Markenbildung, Auswahl der Social Media Kanäle, verwendete Tools und natürlich vor allem um Reichweite und Interaktion. Die Veranstaltung hatte super viel Praxisbezug und bot unheimlich viel Inspiration. Meine Reichweite ist ja noch sehr gering, ich hoffe, dass mein Blog mit diesen Tipps und den Ideen die ich für mich selbst hatte, zukünftig weiter wachsen kann.

Lieblingsessen der Woche - Kürbis-Zucchini Soße auf Pasta - selbst gemacht und selbst erfunden

Am Montag hatte ich einen Kürbis übrig und hab mir daraus ein neues Rezept überlegt. Immer nur Kürbissuppe ist auf die Dauer ja auch langweilig. Leider konnte ich kein Rezept finden, das exakt die Zutaten aufweisen konnte, die ich im Schrank hatte (nicht, dass ich das erwartet hätte). Also hab ich ein bisschen improvisiert. Daraus wurde eine wunderbare Kürbis-Zucchini Soße. Es entpuppte sich als ein richtig tolles Familienessen, dass bestimmt noch öfters auf den  Tisch kommt. Es hat allen, wirklich allen, ganz großartig geschmeckt. Das passiert am Esstisch ja selten genug, von daher war ich schon stolz, dass mir diese kleine Eigenkreation so gut gelungen ist. Esst ihr noch Kürbis? Ich versteh total, wenn ihr schon voll auf Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen seid, aber falls ihr noch ein Rezept braucht... DANN schreibt mir doch einfach in die Kommentare. Ich stell es gerne im Detail in den Blog. Hier schon mal ein schönes Foto, um euch den Mund wässrig zu machen:
Kürbis Zucchini Soße auf Pasta
Kürbis Zucchini Soße auf Pasta
 

Lieblingsmoment mit Kind

Diese Woche haben wir angefangen zu backen. Der Teig aus dem Rezept wollte nicht so ganz wie ich wollte, deshalb musste ich auch bei diesem Rezept etwas improvisieren und beim Kneten mit Nüssen und Mehl herumprobieren. Die Hildaplätzchen, die ich mit dem Söhnchen gebacken habe, schmecken aber wahnsinnig gut. Söhnchen und ich hatten wahnsinnig viel Spass beim Kneten, Ausstechen und Backen. Als nächstes kommen noch Vanillekipferl und Zimtsterne. Dann gibts wieder schöne Fotos :-).
Hildaplätzchen
Schmecken genauso lecker, wie sie aussehen: unsere Hildaplätzchen.

Lieblingsmoment allein und mit Kindern

Die Sonne war diese Woche öfter mal sehr präsent. Und ich hab das tolle Wetter mit und ohne Kinder genutzt um in Wald und Feld große Spaziergänge zu machen. Ich hoffe, es bleibt noch eine Weile trocken und sonnig, denn was gibt es schon besseres für Seele und Gemüt als viel frische Luft und Sonnenstrahlen.
Waldspaziergang Freitagslieblinge
Spaziergang in der schönen Wintersonne. Fehlt eigentlich nur noch der Schnee.
Weil die Sonne schon um halb vier Uhr Nachmittags hinter dem Berg verschwindet, verschieben wir die Hausaufgaben an solchen Tagen immer auf die zweite Nachmittagshälfte. Die Hausaufgaben laufen , im Gegensatz zur Sonne, leider nicht weg. Lange Spaziergänge mit viel Licht und Sonne vermisse ich in der dunklen Jahreszeit am allermeisten. Deshalb nutze ich jede mögliche Gelegenheit meinen Sonnenspeicher wieder voll zu kriegen. Ist noch ganz schön lange bis es wieder Frühjahr wird.

Mein Lieblingsbuch der Woche

Mein Lieblingsbuch der Woche ist diesmal ein Jugendbuch. Ich stell es euch als Screenshot hier rein (ja, es ist mit Amazon verlinkt), weil ich es gerade als E-Book gekauft habe. Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die ihren Anfang im heutigen Venedig nimmt. Die Hauptprotagonistin Anna war mir gleich sehr sympathisch und ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Vielleicht hats von euch ja schon einer gelesen? Und kann mir schon verraten, ob Teil zwei und drei auch so spannend sind? Weitere tolle Freitagslieblinge gibts bei BerlinMitteMom. So das wars wieder für diese Woche von mir. Ich hoffe, es hat euch Spass gemacht. Ich wünsche euch eine schöne zweite Adventwoche. Bis demnächst, eure carola_unterschrift  

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • 2018 ist garstig zu uns. 
#blinddarm #lebenmitkindern #dochkeinmagendarm
  • Wer kennt ihn nicht, den kleinen Raben Socke, der immer nur eine geringelte Socke an hat und ganz schön viel Chaos stiftet?
Zur @lovelybooks.de Challenge gibt es heute das Thema "Tierisch gute Freunde". Und weil bald Frühling ist hab ich dieses schöne Exemplar ausgesucht, in dem Socke anfängt seinen Garten zu pflegen und ausserdem Ostereier versteckt. Ganz klar: einer unserer #kindheitshelden !*
*
*
#kinderbuch #rabesocke #frühling #bücherchallenge #vorlesen #bilderbuch #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #buchblogger #buch #tiere #freunde
  • Wisst ihr noch, wer die Helden eurer Kindheit waren? Für die Challenge #kindheitshelden von @lovelybooks.de  hab
ich tief in unserem Bücherschrank gegraben. Dieses Buch von Pippi Langstrumpf lieben meine Kinder genau so sehr wie ich. Wir haben es unglaublich oft vorgelesen. Das starke Mädchen, dass vor nichts Angst hat, ein Pferd im Wohnzimmer stehen hat und Pfefferkuchen auf dem Boden bäckt hat mich schon immer fasziniert. Ich denke, demnächst werde ich mal die alten Filme herauskramen. Die sind so schön, die kann man immer und immer wieder anschauen.
*
*
*
#lieblingsbuch #pippilangstrumpf #seipippinichtannika  #stark #mutig #nichtsfürprinzessinen #buchliebe #kinderbuchblog #kinderbuch #buchblogger #momof2 #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #familienblog
  • Unser Dessert zum Valentinstag *omnomnom* ich liebe Schokoladenkuchen mit flüssiger Füllung. 😍😍😍 *
*
*
#schokolade #dessert #kuchen #valentinstag #dasistliebe #kinderfrei #zeitzuzweit #romantik #vanilleis #essenmachtglücklich #dinnerfortwo #schokoladenkuchen #birke #kirchzarten
  • Mit dem "Magischen Mal" versuchen wir, das Fach Mathe mit mehr Humor und Leichtigkeit anzugehen. Es ist nicht so, dass es total ungeliebt ist, aber mehr "Bock drauf" dürfte es schon manchmal sein. 
Bin gespannt, ob es "Chaos in der Zauberschule" schafft, die Kinder nachhaltig (oder erstmal punktuell) vom kleinen 1×1 zu begeistern.
*
*
*

#dasmagischemal #zauberschule #südpol #kinderbuch #mathematik #bücherfürkinder #schule #motivation #kinderbuchblogger #buchblogger #lernenmithumor #lesefutter #lesenmachtspaß
  • Die zweite Version #Macarons sieht schon ganz anders aus. Ich hab diesmal viel gesiebt und ganz genau abgewogen.  Genau nach Rezept von  @franzoesischkochen. 
#macaron #übungmachtdenmeister #backenmachtglücklich #kleineköstlichkeiten #kuchenglück #baiser #aureliebastian
  • Das sind meine ersten selbstgemachten #Macarons. Ich glaub, ich brauch noch Übung 😂😂😂 #backen #selbstgemacht #buttercreme #Baiser #diy #macaron #vanille
  • Das Tochterkind und ich machen heute #Apfelmus für die #Pfannkuchen heute Abend. Und es riecht jetzt schon so gut nach Zimt, Äpfeln und Vanille - einfach lecker. *
*
*
#selbstgemacht #kochenmitkindern #diy #lebenmitkindern #äpfel #zimt #vanille #einfach #schnell #lecker #kochen #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: