[Rezesionsexemplar aus dem Random House Verlag]

Der zweite Band von "Scarlet und der Zauberschirm" heißt "Die wundersame Reise durch die Nacht". Und obwohl wir den ersten Teil (noch) nicht gelesen oder gehört haben, sind die Kinder unheimlich verzaubert und begeistert von der wundersamen Geschichte der kleinen Scarlet, die mit ihrem Kater Mitternacht bei ihrer Großtante in der Wolkenstadt lebt.

Die Erzählerin Cathlen Gawlich verleiht der Geschichte durch ihre Stimme einen ganz besonderen Zauber. Die Hörprobe von Random House findet ihr weiter unten in diesem Beitrag, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.

"Scarlet und der Zauberschirm - Die wundersame Reise durch die Nacht" von Cerrie Burnell

  • Titel: Scarlet und der Zauberschirm / Die wundersame Reise durch die Nacht
  • Autor: Cerrie Burnell
  • Gelesen von: Cathlen Gawlich
  • Verlagsgruppe: Random House / Bertelsmann
  • Webseite: Scarlet und der Zauberschirm bei Random House
  • Sprache: Deutsch
  • Reihe: Band 2 von 2
  • ISBN-13: 978-3-8371-3817-7
  • Spielzeit: 1 Stunde, 19 Minuten
  • Empfohlen ab 5 Jahre

Die Geschichte

Scarlet lebt mit ihrem Kater Mitternacht bei ihrer Großtante Cessy. Ihre Eltern hat das Mädchen schon sehr lange nicht mehr gesehen und keiner weiß, was mit ihnen passiert ist. Scarlet wurde mit einem roten Regenschirm in einer stürmischen Nacht von ihren Verwandten gefunden und lebt seitdem in der Wolkenstadt. Scarlet ist unheimlich musikalisch. Sie kann jedes Instrument der Welt spielen, ohne dass sie es vorher auch nur einmal geübt hat.

Mit ihrem roten Regenschirm kann sie fliegen und so saust sie desöfteren durch die Nacht, meistens mit einem anderen Kind, dass sie dann im Schirm mitnehmen kann. An Freunden mangelt es Scarlet nicht: Sie hat sich mit dem fast blinden Nat und seinem Wolf Smokey angefreundet, ebenso mit Lisa und ihrem großen Bruder Freddy, dem ständig neue Geschichten einfallen. Sie alle wohnen im gleichen Hochhaus.

Bei einem Flug durch die Nacht lernen Scarlet, Mitternacht, Nat, Smokey Lisa und Freddy ein Seiltänzerin und Skylar die Sturmmacherin kennen. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem magischen Zirkus der Träume.

Scarlet und der Zauberschirm
Wunderschöne Illustrationen von Laura Ellen Anderson

Die Musik

Musik spielt in diesem Hörbuch eine sehr große Rolle. Scarlet spielt ja selbst alle möglichen Instrumente. Die Geschichte ist mit schöner, passender Musik unterlegt, die immer die jeweilige Situation passend spiegelt. Selbst wenn man als Erwachsener zuhört, kann man sich problemlos von der Atmosphäre verzaubern lassen.

Die Thematik

Scarlet sucht nach ihren Eltern. Das ist die eigentliche Hauptthematik in dem Stück. Obwohl sie sehr glücklich mit Kater Mitternacht, ihrer Tante und ihren Freunden ist, spielt die Suche nach ihren leiblichen Eltern für Scarlet eine riesengroße Rolle. Es geht aber natürlich auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Abenteuer. Und natürlich haben die Freunde schlußendlich Erfolg bei ihrem Ausflug in die Welt des Zirkus und Scarlet erhält eine wichtige Information zum Verbleib ihrer Eltern.

Hörprobe

Quelle: Random House Audio

Bewertung meiner Kinder

Besonders meine Tocher (10) ist sehr angetan von dieser Audio CD. Sie liebt die märchenhafte Stimme der Erzählerin, die fantastische Atmosphäre und natürlich Kater Mitternacht. Ganz gebannt saß sie beim ersten Mal vor dem CD-Spieler und konnte sich gar nicht von der wunderschönen Geschichte losreißen.

Fazit

"Scarlet und der Zauberschirm" ist eine schöne, märchenhafte Geschichte. Ich persönlich finde, dass die Altersempfehlung etwas zu niedrig angesetzt ist. Ansonsten lässt sich die CD auch als Erwachsener sehr gut mithören. Mir persönlich plätschert sie etwas zu sehr vor sich hin, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe ;-).

Insgesamt durchaus empfehlenswert und 4 von 5 Lesekatzen für "Scarlet und der Zauberschirm - Die wundersame Reise durch die Nacht."

😻😻😻😻

Vielen Dank an Random House für die Bereitstellung der Audio CD!

Bei Pinterest hab ich übrigens ein Gruppenboard angelegt, extra für Hörbücher und Hörspiele für Kinder. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mitpinnen wollt, damit wir viele weitere tolle Audio-Abenteuer für Kinder zusammensammeln können.

Eure Carola

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: