Potzblitz!!! Polly Schlottermotz ist ein kleiner Vampir. Das erfährt sie, mehr durch Zufall, als ihr ein langer, auffälliger Eckzahn wächst. Weil jeder Vampir eine Prüfung ablegen muss, damit er gefahrlos auf seine Mit-Menschenwelt losgelassen werden kann, muss Polly ihr Zuhause verlassen und zu Tante Winnie ziehen. Die ist auch ein Vampir und soll Polly auf die Prüfung vor dem Siebenschläferrat vorbereiten. Polly verlässt also ihre geliebte Freundin Leni, die beiden Ponys Gulasch und Suppe und fährt voller Heimweh zu ihrer Tante nach Hamburg.

Kleiner Video-Trailer gefällig? Hier ist das Video aus dem Thienemann-Esslinger Youtube Kanal.

Polly nimmt sich vor, dass sie ganz schnell wieder zuhause zurück kehren möchte. Denn obwohl Tante Winnifred sich gut um sie kümmert und deren Hausboot echt cool ist, vermisst sie schon von Anfang an ihre Freunde und Familie. Zur ihrem Glück purzelt ziemlich bald der sprechende Fledermäuserich Adlerauge in ihr Zimmer. Adlerauge nimmt die kleine Vampirin unter seine Fittiche und tröstet sie über das erste Heimweh.

Neue Freunde findet Polly natürlich auch und damit beginnt eine aufregende und lustige Geschichte. Polly muss einige Rätsel lösen, bis sie die Siebenschläferprüfung antreten kann. Warum will  Paul denn nicht, dass sie ihn Zuhause besucht? Und gibt es eigentlich Gespenster?

Autoren, Verlag, Illustrationen

Polly Schlottermotze Buchcover

  • Titel: Polly Schlottermotz
  • Autorin: Lucy Astner
  • Illustrationen: Lisa Hänsch
  • Genre: Kinderbuch
  • Verlag: Thienemann-Esslinger / Planet!
  • ISBN: 978-3-522-50520-8
  • Lesealter: ab 8 Jahre
  • Serie: Ja. Band 1 von bisher 3

 

 

 

 

 

Das Buch & unsere Meinung

Ich fand Polly Schlottermotz auf Anhieb sehr sympathisch. Das Buch war ein Zufallskauf, dass das Töchterchen geschenkt bekommen hatte. Wir wussten also überhaupt gar nicht was auf uns zu kam.

Umso erstaunter waren wir, als die ersten Kapitel so wunderbar flüssig und unterhaltsam zu lesen waren. Über das ganze Buch und die gesamte Geschichte bleibt es lustig, amüsant, manchmal traurig und ab und zu auch spannend. Der Spannungsbogen bleibt immer erhalten, so dass man das Buch innerhalb von kürzester Zeit mit den Kindern lesen kann.

Ein schöner Pluspunkt: Die Kapitel sind nicht so lang. So ist es keine große Anstrengung noch ein weiteres und ein weiteres und ein weiteres Kapitel zu lesen. Und ich und die Kinder haben öfters vier bis fünf Kapitel direkt hintereinander gelesen, weil wir gar nicht mehr aufhören konnten. Da ist es schon ganz praktisch, dass die Kids auch schon (Vor-) Lesen können ;-).

Beim Youtube Kanal von "Hörbuch Hamburg" bekommt ihr noch eine schöne Leseprobe

Das Besondere: Protagonistin mit kindgerechten Gefühlen

Das Mädchen Polly Schlottermotz hatte bei mir ziemlich schnell einen großen Stein im Brett. Sie besitzt eine Eigenschaft, die ich bei vielen anderen Kinderbüchern immer etwas vermisse: sie hat kindgerechte Gefühle.

Als Polly zu ihrer Tante nach Hamburg geschickt wird, hat sie Heimweh. Anstatt sich zu freuen, wie viele andere Protagonisten in Kinderbüchern, ist Polly einfach traurig. Sie fühlt sich einsam und allein. Das ändert sich erst, als sie die ersten Freundschaften schließt und selbst hier ist sie noch sehr unentschloßen, ob sie überhaupt neue Freunde so weit weg von zu Hause haben möchte.

Unsere Bewertung

Die Kinder vergeben fünf Kids&Cats Lesekatzen für Polly Schlottermotz. Sie haben sich sehr amüsiert, viel gelacht und auch viel selbst gelesen.

😻😻😻😻😻

Jetzt sind wir gespannt auf den zweiten Teil. Mal sehen, wann wir uns den ins Haus holen. In diesem Sinne: Potzblitz!

Eure Carola

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: