Es ist mal wieder Mittwoch und ich hab einen neuen Leseliebling für euch. Kleine Pferdefans  ab 8 Jahren kommen mit dieser Kinderbuchserie voll auf ihre Kosten. Schreibt mir doch mal, ob ihr nur Kinderbücher kennenlernen möchtet oder ob es auch ab und zu ein Buch Erwachsene sein darf? Ich denke, an den Leselieblings-Mittwoch könnte ich mich gewöhnen :-).

Ponyhof Apfelblüte

Unser heutiger Leseliebling ist die Reihe "Ponyhof Apfelblüte. Inzwischen gibt es neun Bände der erfolgreichen Geschichte rund um Mädchen, Ponys und Pferdeabenteuer. Zusammenfassung von der Verlagswebseite zum ersten Band Auf dem Ponyhof Apfelblüte werden Träume wahr. Jedes Mädchen findet sein Lieblingspony, kann mit ihm schmusen, es striegeln und natürlich auf ihm reiten! Lenas größter Wunsch geht in Erfüllung: Auf dem Ponyhof Apfelblüte kann sie endlich reiten lernen! In das gutmütige Pony Samson hat sie sich sofort verliebt und auch ihre erste Reitstunde macht riesigen Spaß. Nur warum Julia so gemein zu ihr ist, versteht Lena nicht. Dabei wäre es doch so schön, eine neue Freundin zu haben!
Ponyhof Apfelblüte
Jedes Buch gibts als Print, als eBook und als CD
Freundschaften, süße Ponys und spannende Wettkämpfe – der Alltag auf dem Reiterhof wird einfach nie langweilig. Die neue Kinderbuchreihe mit liebevollen Illustrationen vermittelt nebenbei Wissenswertes über Ponys und ist besonders für Mädchen ab 8 Jahren geeignet.

Inhalt und Charaktere

Ponyhof Apfelblüte
Groß geschrieben, damit kleine Ponyfans leicht lesen können.
Ponyhof Apfelblüte gefällt meinem Pferdemädchen sehr gut. Die Geschichten handeln immer auf dem Ponyhof Apfelblüte - es werden aber in jedem Buch unterschiedliche Mädchen mit ihren Abenteuern beleuchtet. Im ersten Buch kommt z.B. Lena auf den Ponyhof und freundet sich mit Pony Samson an. Ihre Mutter kann sich ein eigenes Pferd nicht leisten, nicht mal Reitstunden sind drin. Also fängt Lena an, auf dem Ponyhof zu arbeiten um an den Reitstunden teilnehmen zu dürfen. Sie würde sich gerne mit Julia anfreunden. Das gelingt ihr schließlich am Ende des ersten Bandes nachdem sie einiges zusammen erlebt haben. Lena haben wir bisher in jedem Buch wieder getroffen. Sie ist immer dabei wenn sich die Geschichten rund um ihre Freundinnen und deren Ponys entwickeln. Im zweiten Buch geht es um Paulina und Lancelot. Paulina möchte gerne erfolgreich im Turnierreiten sein, aber da macht das Pony nicht ganz so mit wie sie es gerne hätte. Im dritten Teil lernen wir Lotte und Goldstück kennen. Pony Goldstück soll verkauft werden, weil Lottes Eltern nicht mehr genügend Geld für den Unterhalt haben. Lotte sucht einen Weg, wie sie ihr Pony doch noch behalten kann.

Besonderheiten

Kleine Pferdemädchen zwischen 8 und 10 Jahren kommen mit dieser Ponyserie voll auf ihre Kosten. Die Geschichte drehen sich im Schwerpunkt immer ums Reiten und um die Ponys. Detailreich wird beschrieben, wie Pferde versorgt werden und worauf es beim Reiten ankommt. Besonderes Fingerspitzengefühl beweist Autorin Pippa Young damit, wie sie in jedem Band eine lehrreiche Einheit vermitteln möchte. In Band 1 lernen wir also ganz klar: wenn ich etwas haben will, dann muss ich etwas dafür tun um es in Erfüllung gehen zu lassen. Jedes Band der Reihe hat so seinen ganz eigenen Charme.
Ponyhof Apfelblüte
Schön gestaltete Cover von vorne und hinten

Wie hat es uns gefallen

Trotz der sehr großen Schrift in den Büchern kann sich meine Tochter nicht immer zum Lesen dieser Bücher aufraffen. Den zweiten Band haben wir zusammen gelesen, den dritten Band als CD nachgekauft. Von der Hörvariante ist meine Tochter nach wie vor ganz begeistert und hätte am liebsten alle Bände der Serie in ihrem CD-Regal stehen.

Fazit

Eine tolle Ponyserie aus dem Loewe Verlag. Detailreich und toll geschrieben, leider für unsere kleine Leserin teilweise zu zäh um das Buch fertig zu lesen. Die Audio CDs hingegen bekommen volle Punktzahl und konnten restlos überzeugen. Habt ihr Ponyhof Apfelblüte selbst gelesen? Kennt ihr weitere Bücher, die von Pferden und Ponys handeln? Schreibt mir, ich freu mich auf euch. Eure Carola

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • 2018 ist garstig zu uns. 
#blinddarm #lebenmitkindern #dochkeinmagendarm
  • Wer kennt ihn nicht, den kleinen Raben Socke, der immer nur eine geringelte Socke an hat und ganz schön viel Chaos stiftet?
Zur @lovelybooks.de Challenge gibt es heute das Thema "Tierisch gute Freunde". Und weil bald Frühling ist hab ich dieses schöne Exemplar ausgesucht, in dem Socke anfängt seinen Garten zu pflegen und ausserdem Ostereier versteckt. Ganz klar: einer unserer #kindheitshelden !*
*
*
#kinderbuch #rabesocke #frühling #bücherchallenge #vorlesen #bilderbuch #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #buchblogger #buch #tiere #freunde
  • Wisst ihr noch, wer die Helden eurer Kindheit waren? Für die Challenge #kindheitshelden von @lovelybooks.de  hab
ich tief in unserem Bücherschrank gegraben. Dieses Buch von Pippi Langstrumpf lieben meine Kinder genau so sehr wie ich. Wir haben es unglaublich oft vorgelesen. Das starke Mädchen, dass vor nichts Angst hat, ein Pferd im Wohnzimmer stehen hat und Pfefferkuchen auf dem Boden bäckt hat mich schon immer fasziniert. Ich denke, demnächst werde ich mal die alten Filme herauskramen. Die sind so schön, die kann man immer und immer wieder anschauen.
*
*
*
#lieblingsbuch #pippilangstrumpf #seipippinichtannika  #stark #mutig #nichtsfürprinzessinen #buchliebe #kinderbuchblog #kinderbuch #buchblogger #momof2 #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #familienblog
  • Unser Dessert zum Valentinstag *omnomnom* ich liebe Schokoladenkuchen mit flüssiger Füllung. 😍😍😍 *
*
*
#schokolade #dessert #kuchen #valentinstag #dasistliebe #kinderfrei #zeitzuzweit #romantik #vanilleis #essenmachtglücklich #dinnerfortwo #schokoladenkuchen #birke #kirchzarten
  • Mit dem "Magischen Mal" versuchen wir, das Fach Mathe mit mehr Humor und Leichtigkeit anzugehen. Es ist nicht so, dass es total ungeliebt ist, aber mehr "Bock drauf" dürfte es schon manchmal sein. 
Bin gespannt, ob es "Chaos in der Zauberschule" schafft, die Kinder nachhaltig (oder erstmal punktuell) vom kleinen 1×1 zu begeistern.
*
*
*

#dasmagischemal #zauberschule #südpol #kinderbuch #mathematik #bücherfürkinder #schule #motivation #kinderbuchblogger #buchblogger #lernenmithumor #lesefutter #lesenmachtspaß
  • Die zweite Version #Macarons sieht schon ganz anders aus. Ich hab diesmal viel gesiebt und ganz genau abgewogen.  Genau nach Rezept von  @franzoesischkochen. 
#macaron #übungmachtdenmeister #backenmachtglücklich #kleineköstlichkeiten #kuchenglück #baiser #aureliebastian
  • Das sind meine ersten selbstgemachten #Macarons. Ich glaub, ich brauch noch Übung 😂😂😂 #backen #selbstgemacht #buttercreme #Baiser #diy #macaron #vanille
  • Das Tochterkind und ich machen heute #Apfelmus für die #Pfannkuchen heute Abend. Und es riecht jetzt schon so gut nach Zimt, Äpfeln und Vanille - einfach lecker. *
*
*
#selbstgemacht #kochenmitkindern #diy #lebenmitkindern #äpfel #zimt #vanille #einfach #schnell #lecker #kochen #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: