Habt ihr auch Kinder, die "Velociraptor" vorwärts und rückwärts buchstabieren können? Die den Unterschied zwischen "Brontosaurus" und "Brachiosaurus" auswendig wissen? Und die im Kinderzimmer ganze Dinosaurier-Herden von allen möglichen Spielwelten stapeln und so viele Urzeittiere wie möglich horten? Prima! Dann hab ich eine fantastische Buchserie für euch, die eure kleinen Dinoexperten total entzücken wird.
Dinoversum - Innenseite
Hübsch illustriert - aber noch schwarz/weiß - die Innenseiten der Bücher.

Das geheime Dinoversum

"Das geheime  Dinoversum" von Rex Stone aus dem Loewe Verlag haben wir neulich in der Bibliothek entdeckt. Die Hauptfiguren in den Büchern sind Jan und Tim. Die wohnen am Meer in einem kleinen Dorf mit Leuchtturm. Hinter einer großen Klippe entdecken die beiden eines Tages eine Höhle. Und als sie hindurch laufen, da gelangen sie auf einmal in einer fremden Welt, in der es jede Menge echter, lebendiger Dinosaurier gibt.
Dinoversum-Tyrannosaurus
Die Attake des Tyrannosaurus*
Schnell schließen sie Freundschaft mit einem kleinen Wannanosaurus, der sie in ihren Abenteuern begleitet und am liebsten Gingko-Früchte vertilgt. Doch Jan und Tim treffen im Verlauf ihrer Abenteuer nicht nur friedliche Dinosaurier, sondern auch jede Menge Fleischfresser wie den T-Rex und den Velociraptor. Sie werden vom Quetzalcoatlus angegriffen und mehr als nur einmal können sich die beiden grade noch um Haaresbreite vor den Urzeittieren in Sicherheit bringen.

Die Buchserie

Dinoversum Edmontosaurus
Edmontosaurus in Gefahr*
Von "Das geheime Dinoversum" sind 18 Bände erschienen, der letzte im Jahr 2013. Die Bücher sind so leicht und locker zu lesen, dass selbst mein Erstklässler Söhnchen schon begeistert ganze Abschnitte daraus selbst liest. Jedes Buch ist etwa 100 Seiten lang, die Buchstaben sind groß geschrieben, der Zeilenabstand ist angenehm weit, so das Leseanfänger sehr gut in die spannende Dinowelt eintauchen können.

Mein Fazit

Jede Geschichte in jedem Band ist mitreißend und spannend geschrieben, so dass meine Kinder am liebsten immer gleich ein komplettes Buch vorgelesen kriegen würden. Die Serie ist ab 7 und ich würde sagen, ab der zweiten Klasse können die Kinder auch schon alleine darin lesen, je nachdem wie gerne ein Kind liest. Viele Bücher der Serie sind bereits als eBook erhältlich oder in Vorbereitung dafür und ich finde, aufgrund der schwarz-weißen Illustrationen eignet sich diese Serie auch perfekt für Kinder, die ihre Bücher am liebsten auf dem eReader lesen.
Dinoversum - Velociraptro
Die Beute des Velociraptors*
Auch den Preis von 7 bis 9 Euro pro Band find ich okay. Aber bestimmt gibts bei euch in der Bibliothek ebenfalls Exemplare davon oder ihr könnt sie euch dort bestellen, denn wie ihr grade gelesen habt, sind die Bücher schon länger am Markt und dürften in den meisten Ausleihen verfügbar sein. Das wars schon wieder von den Leselieblingen diese Woche. Haben eure Kinder andere Bücher über die Welt der Dinosaurier, die ihr empfehlen könnt? Dann freu ich mich über einen Kommentar oder eine Nachricht von euch. Viele Grüße Eure Carola * alle mit Sternchen gekennzeichnten Titel sind Amazon Affiliate Links

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: