Eins der schönsten Dinge für die Küche im Herbst ist der Kürbis. Wir bevorzugen momentan den Hokkaido Kürbis - vermutlich aus mangelnder Kenntnis der anderen Kürbissorten und auch aus Faulheit. Denn bei Bio-Hokkaido kann man die Schale einfach mit kochen. Ein Kürbis Risotto geht ganz einfach und schmeckt super. Und so gehts:

Ihr braucht:

1/2 Hokkaido Kürbis (ca. 500g) aber es geht sicher auch mit jedem anderen Kürbis, der euch schmeckt. 250 - 300g Risotto Reis 1 Zwiebel 1 Zehe Knoblauch 2 EL Olivenöl 1 EL Butter 100ml Weißwein (kann man auch weglassen, wenn es die Kinder mit Wein nicht mögen) 1 - 1,5 Liter heiße Gemüsebrühe 1 Bund Frühlingszwiebeln 50 - 100g Parmesan nach belieben 2-3 Esslöffel Schmandt oder Crème fraîche  

Und so geht's:

kürbis kleinDen Kürbis von allen Kernen befreien und dann in Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Das Öl und die Butter in einer heißen Pfanne zerlassen. Zwiebeln, Knoblauch und Kürbis dazu geben und leicht anschwitzen.         2015-09-29 18.27.23 Den Reis dazu geben, ebenfalls kurz anschwitzen lassen und dann mit dem Weißwein (oder mit Brühe) ablöschen. Aufkochen lassen und immer schön rühren. Sobald alle Flüssigkeit verkocht ist, wieder mit Brühe aufgießen. Dies wiederholt ihr solange, bis der Reis fast fertig ist.     risotto_fertig_klein In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden. Mit der letzten Portion Brühe kommen auch die Frühlingszwiebeln zum Risotto. Wenn der Reis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht hat und der Kürbis gar ist, dann gebt ihr den Schmandt dazu. Gut umrühren und als letztes den Parmesan dazu geben. Nochmal gut umrühren. Danach auf Tellern hübsch anrichten und... ...genießen!        

Schreib mir deine Meinung

  • Ich bin immer noch bei der #lebenmitkindchallenge dabei. Leider hab ich zwei Tage verpasst. Ein absoluter #Lieblingssplatz von uns ist der Schwarzwald.  Hier beim Wandern, sonst auch gerne für Picknick, Radfahrer,.... #instamom #schwarzwald #wandern #freizeit #lebenmitkind #blogger_de #blackforest #wandernmitkind #wochenende #zufussunterwegs
  • Glubschis! Jede Menge Glubschis. Bei der #lebenmitkindchallenge ist heute #bunt das Thema.  Und bunter geht's fast nicht 😊

#lebenmitkindern #kuscheltier #sammelwahn #kindersachen #schnickundschnack #instamom #momblogger #kids #glubschis #ty
  • Ich hab gestern die #lebenmitkindchallenge verpasst. Zum Thema #kinderbuch mach ich gerne noch mit. 
Liliane Susewind war ganz lange das Lieblingsbuch  und auch liebstes Hörbuch meiner Tochter. Dazu findet ihr in meinem Blog auch einen Review vom letzten Jahr.  Den Link stell ich euch hier in die Bio. 
#lilianesusewind #Lieblingsbuch #buchblogger #blogger_de #mombloggers #instamom #bookstagram #kjb #argon
  • Heute im Supermarkt: Eddie Einhorn Popcorn 😃

#einhorn #unicorn #popcorn #rosa #lebenmitkindern #instamom #kurioselebensmittel #hype #pink #regenbogen
  • Gestern waren wir ja wandern und ich würde am Liebsten schon wieder los. Aber noch sind keine Ferien bei uns und deshalb bring ich die Kinder nachher pünktlich ins Karate. Anstatt auf einen Berg. Tja, schade.

#wandern #lebenmitkindern #schwarzwald #hiking #wochenende #kinder #freizeit #blogger_de #instamom #momof2 #baldsindferien
  • Heute gibt's #leckerschmecker in der  #lebenmitkindchallenge . Und hier sind sie: die leckersten Waffeln der Welt mit Apfelmus. 
Rezept gibt's in der Bio ☺ 
#lebenmitkindernchallenge #lebenmitkindern #backenmitkindern #backenmachtglücklich #momof2 #waffeln #apfelmus #diy #instamom #happymommy
  • Wanderung zur Schlangenkapelle bei Stegen. 4 Kilometer hin, 4 Kilometer zurück.  Und nachher haben die Kinder sich ein großes Eis verdient 😊 nur den Cache haben wir nicht gefunden. 
#wald #wandern #sonntag #lebenmitkindern #schwarzwald #dreisamtal #hiking #geocaching #hiking #momof2 #instamom #blogger_de
  • Dieses pelzige Tierchen hab ich grade im Wald getroffen.  Wer weiß, was das ist? Oder was draus wird?

#walking #wald #insekten #raupe #tierwelt #wandern #instamom  #schwarzwald #wasistdas #schmetterling ?

Instagram

%d Bloggern gefällt das: