Heute erzähle ich euch mal ein bisschen was übers Kneten. Das Kneten ist nämlich die allerliebste "schlecht-Wetter-drinnen-Beschäftigung" des Söhnchens. Schon im Kindergarten fand er kneten toll. Jetzt in der Schule knetet die Klassenlehrerin mit den Kindern bunte Buchstaben und Zahlen, die dann von allen Kindern bestaunt werden dürfen. An solchen Tagen kennt die Begeisterung keine Grenzen ;-).
Pizza kneten
Pizzeria, Bäckerei oder lieber Eisdiele? Mit Knete können Kinder alles machen.
Weil Kneten schon immer sehr beliebt beim Söhnchen ist, haben wir allerhand Zubehör. Wir haben einen Kran, der mit Förmchen, Stempeln und Pressen daher kommt, die alle möglichen Zutaten für eine Baustelle zaubern. Von der Patentante haben wir einen Clown geschenkt bekommen. Der hat alle möglichen Vertiefungen im Hut und im Gesicht, die man mit Knete füllen kann und dann lustige Figuren heraus bekommt. Das Zubehör vom Clown ist eine Luftballon-Press-Form, die aus (sehr weicher) Knete wunderschöne, bunte Luftballons macht. Und das allerneuste Knet-Spiel ist ein Mülleimer in den drei Mitspieler immer abwechselnd Knetkugeln hineinschießen müssen. Das ist eigentlich unser aller Lieblingsspielzeug, denn die Schleudern lassen sich abmontieren und dann kann man mit den Knetkugeln quer über den ganzen Esstisch auf seine Mitspieler zielen.

Und wir spielen natürlich ohne das ganze Zubehör. Denn das wird alles spätestens nach einer halben Stunde langweilig. Dann werden neue Spiele erfunden. Wir eröffnen ein Restaurant, backen Pizza und kochen Spaghetti mit Tomatensoße. In der Bäckerei wird Brot gebacken, Brezeln werden geschlungen und winzige Brötchen mit einem Kreuzschlitz versehen. Schon kommt eine Schnecke um die Ecke und frisst das gerade gebastelte Salatblatt oder frisst den bunten Blumenstrauß auf. An einem Nachmittag haben wir versucht Shawn das Schaf nach zu modellieren. Das ist dann schon etwas anspruchsvoller, auch für die Erwachsenen.

Kneten Schnecke
Die Schnecke frisst den Salat. Aber davor muss die Schnecke geknetet werden.

Kneten macht Spaß und fördert die Sinne

  • Kneten ist kreativ - und zwar in 3D. Anders als beim Malen können beim Kneten plastische Kunstwerke erschaffen werden. Das Kind kann sie anfassen, "begreifen" und genauso schnell durch die eigene Kraft wieder zerstören. Durch das Spielen ohne Zubehör wird die Fantasie von Kindern optimal angeregt, außerdem ist es gleichzeitig wunderbar entspannend.
  • Kneten schult die Feinmotorik und die Wahrnehmung: Während die lieben Kleinen die Knete ziehen, drücken, platt machen und zu neuen Figuren falten, werden ganz schön viele Nerven geschult. Außerdem werden Muskeln in Fingern und Händchen trainiert. Kneten ist somit ideal, wenn Kinder nicht so gerne Malen wollen.
  • Ist es kalt oder warm? Wie fühlt sich die Knete an, wenn sie ganz glatt, ganz rund oder zerupft ist? Ist die Knete glatt, kugelig, eckig oder ein Klumpen? Kneten schult Wahrnehmung und Ausdrucksstärke der Kinder.
  • Und zu guter Letzt: zusammen Kneten macht Spaß und führt zu kommunikativem Spiel. Das ist, wie ich finde, eine der Hauptvorteile beim Spielen mit Knete. Ich hab schon so manchen beleidigten Kinderbesuch entschärft, in dem ich  Knete auf den Tisch gestellt habe.
Knoten kneten
Knoten schlingen ist mit Knete gar nicht so einfach.

Knete kaufen oder selber machen?

Ich selbst steh total auf diese Knete von diesem Hersteller der auch das ganze schicke Zubehör macht. Ihr wisst schon, der Hersteller bei dem die Knete in hübschen gelben Döschen mit farbigem Deckel daher kommt. Ich kann nicht anders, ich kauf unsere Knete immer in Dosen. Meistens hält sie sich auch ganz gut, wenn man die Deckelchen immer gut verschließt. Und den Preis finde ich persönlich auch nicht zu teuer. Aber da ich weiss, dass viele Leute Knete auch gerne selber machen hab ich von Tollabea ein tolles  DIY Knete-Rezept verlinkt. Und dort im Blog findet ihr auch noch alle möglichen anderen Tipps und Tricks zu diesem Thema, zum Beispiel magnetische Knete. Und jetzt wünsch ich euch viel Spass beim nächsten Mal wenn ihr eure Knete rausholt. Vielleicht lasst ihr mir ein Bild da oder erzählt mir, was ihr mit den Kindern tolles geknetet habt. Viele liebe Grüße Eure Carola

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: