Ich hatte es am Rande ja schon mal erwähnt: unsere Kinder sind totale Minecraft-Fans und bauen in jeder erlaubten Minute Häuser, Gebäude, ganze Landschaften in dem Computerspiel. Der Sinn des Spiels ist relativ simpel: es geht vor allem ums kreative Bauen. Ab und zu kommen auch noch diverse Monster ums Eck, die, je nach Spielemodus, harmlos oder angriffslustig sind.

Aus diesen Elementen haben wir zum achten Geburtstag vom Söhnchen einen Motto-Kindergeburtstag entwickelt. Die Herausforderung war, das Motto so umzusetzen, dass auch die kleinen Gäste, die noch nie Minecraft gespielt haben, viel Spaß an der Sache haben würden. Das Verhältnis stand 2:4 - also zwei Minecraft-Spieler und vier Kinder, die noch nie in das Spiel hineingeschaut hatten.

Was wir dafür geplant und gebastelt haben und was das Geburtstagskind und seine Gästen dazu gesagt haben, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Minecraft Elemente basteln - nichts leichter als das.

In Minecraft besteht alles aus Blöcken und Pixeln. Das macht das Basteln sehr einfach, denn Blöcke, Würfel und Quader sind nicht so arg anspruchsvoll zu gestalten. Hilfe gibts außerdem aus dem Internet. Die Suchworte "Minecraft" und "Kindergeburtstag" oder "Einladungen" oder "Minecraft-Kuchen" erzielen so viele Treffer, dass man nur noch aussuchen muss, welcher Idee man folgen möchte (und wie viel Aufwand man betreiben möchte!)

TNT Deko
Dekoration aus quadratischem Papier - nichts leichter als das!

Die Deko: ein echter Creeper musste es schon sein.

Der Creeper ist eine der Lieblingsgestalten aus Minecraft. Er wird euch hier beim Kindergeburtstag noch ein paar Mal begegnen. Als Deko hat der beste Papa von allen diesen tollen Creeper aus Pappkarton gebastelt und mit grüner Sprühfarbe eingefärbt. Das Gesicht bekam der Creeper mit einer selbstgemachten Schablone und schwarzem Sprühlack.

Minecraft Creeper

Die Einladungen: Gras-Blöcke

Auf der Seite minecraftprintables.com gibt es Vorlagen, die einem das Basteln von Blöcken, wie sie im Spiel zum Gestalten von Landschaften verwendet werden, ganz einfach machen. Hier hab ich den Gras-Block gefunden, auf wir den Einladungstext gedruckt haben. Ich hab den kleinen Preis für die Vorlage gerne bezahlt, denn alle kostenlosen Druckvorlagen, die ich gefunden habe, waren mir qualitativ einfach nicht gut genug. Nach dem Drucken im Farbdrucker kamen immer viele Farbwolken heraus, aber keine ordentlich pixelgenauen Grafiken. Und darum gehts ja schließlich bei Minecraft, nicht wahr?

Minecraft Einladungen

Bei dafont.com gibts übrigens die passende Schrift dazu.

Der Kuchen: Original Minecraft!

Eigentlich wollte ich einen Kuchen backen, der einem Monster im Spiel nachempfunden ist: einen Creeper-Kuchen. Aber da ich noch nie mit Fondant oder gefärbtem Marzipan oder Kuvertüre gearbeitet habe, entschied ich mich für die einfache Variante. Den hier verwendeten Fondant gibt es fertig im Laden und man kommt damit schnell zu einem schönen Ergebnis. Die Anleitung gibts auf der Fondant Packung dazu.

Unter den Fondant gehört ein Schokoladenkuchen. Es gibt genügend Anleitungen, wie so ein Schokoladenkuchen aussehen kann. Bei Allrecipes wurde ich fündig und hab diesen Kuchen gebacken: Original Minecraft Kuchen.

Minecraft Kuchen

Normalerweise bin ich ja der Meinung, dass der Kuchen am Kindergeburtstag das allerletzte ist, was die Kinder interessiert. In diesem Fall war er aber eine superschöne Überraschung fürs Geburtstagskind und ratzfatz aufgefuttert.

Minigolf: natürlich im Minecraft-Style

Das Söhnchen wollte mit seinen Freunden Minigolf spielen gehen. Da er ja nichts von der Minecraft-Party wusste, konnte ich ihm schlecht sagen, dass Minigolf nicht ins Konzept passt. Also  wollten wir diesen Wunsch irgendwie mit dem Partymotto verbinden. Schlußendlich haben wir uns Joker ausgedacht, mit denen die Kinder das Spiel ein bißchen interessanter gestalten konnten.

Minecraft Minigolf

  • Der Dorfbewohner ist eines der harmlosesten Geschöpfe. Dieser Jocker konnte genutzt werden um nicht selbst die Bahn spielen zu müssen, wenn die Kinder keine Lust hatten eine Bahn zu spielen. Sie durften dann ein anderes Kind oder einen von uns Eltern auswählen, damit dann die gewählte Person die Bahn für sie zu Ende spielen musste.
  • Der Enderman (schwarz) brachte einen Spielewürfel mit. In Minecraft kann der Enderman Blöcke irgendwo anders platzieren. Beim Minigolf konnten die Kinder diesen Jocker dazu nutzen, mit dem Würfel ihre Spielpunkte zu würfeln. Wenn also eine Bahn zu schwierig war und das Kind ein schlechtes Ergebnis erzielt hatte, durfte es einmal den Würfel benutzen, um eine bessere Punktzahl zu erhalten.
  • Mit dem Creeper (grün) konnten sie eine Bahn überspringen. Der Creeper ist eine Figur, die explodiert wenn man ihm zu nahe kommt. Also war klar: wer den Creeper einsetzt, der muss die Bahn nicht spielen, denn nach der Explosion ist die Bahn ja nicht mehr da.

Die Begeisterung war groß. Einerseits hatte ich nicht erwartet, dass die Geburtstagsgesellschaft so ambitioniert Minigolf spielen würde. Auf der anderen Seite fanden die Kinder unsere Jocker "ober cool" und setzten sie fleißig ein. Der Lieblingsjocker, den jedes Kind am liebsten mehrfach eingesetzt hätte, wurde der Enderman.

Piñata schlagen - Ghast zu Gast

Ghast ist ein Wesen aus Minecraft, das viel Ähnlichkeit mit einem Gespenst hat. Damit kann ihm keine bessere Rolle zu kommen, als irgendwo draußen leise im Wind hin und her zu schaukeln und seine Tentakeln fliegen zu lassen. Wir haben ihn als Pinata auf die Terrasse gehängt und die Kinder hatten einen Heidenspaß beim Pinata-Schlagen.

Minecraft Ghast Pinata

Bastelanleitung für Ghast:

  • Ein Karton (am besten quadratisch / würfelförmig)
  • Krepppapier in weiß
  • Bastelpapier in rot und schwarz
  • Tesafilm
  • Klebeband
  • Band zum Aufhängen
  1. Am Besten befüllt ihr den Ghast bevor ihr das Krepppapier darum wickelt. Die Öffnung des Kartons verschließt ihr mit dem Klebeband.  Das wird die Unterseite von Ghast, also nicht zu fest verkleben, sonst fallen nachher keine Süßigkeiten heraus.
  2. Bevor ihr den Karton zumacht, solltet ihr an die Oberseite vier Löcher machen und das Band zum Aufhängen befestigen. Wenn Ghast nämlich fest verschloßen ist, dann wird das ziemlich tricky.
  3. Mit dem weißen Krepppapier verpackt ihr den Ghast erstmal wie ein Geschenk, damit er überall schön weiß ist. Das könnt ihr gerne mehrlagig machen, dann schimmert der Karton nicht durch.
  4. Im Prinzip könnt ihr Ghast dann so lassen. Ich hab für das Gesicht von Ghast weitere Krepppapierstreifen genommen, sie auf ca. 6 cm zusammengefaltet und dann im Abstand von 1 cm Streifen hineingeschnitten. Man schneidet dann von der geschlossenen Seite und nicht von der offenen. Diese Streifen werden übereinander auf den Karton geklebt, so das eine franselige Oberfläche entsteht. Ich hab allerdings nur eine Seite damit gestaltet, ich wusste ja schon was für ein Ende dem Ghast blühen würde und Fransen schneiden ist sehr aufwändig.
  5. Für Augen und Mund schneidet ihr dann aus dem schwarzen Bastelkarton eckige Formen aus und jeweils dazu einen Pixel (ein Quadrat) in rot. Das klebt ihr dann passend auf das Ghast-Gesicht und schon ist die Pinata fertig.

Wir haben ein Holzschwert verwendet, das wir mal auf einem Mittelaltermarkt gekauft haben. Alternativ geht natürlich auch ein Kochlöffel. Ihr solltet auf jeden Fall zwei "Schläger" zur Verfügung haben, falls einer von beiden beschädigt wird. Ich brauchte nach der Party einen neuen Holz-Kochlöffel ;-).

Minecraft zum Mitnehmen: Schlüsselanhänger basteln mit Bügelperlen

Bügelperlen kommen ja irgendwie immer gut an. Und weil man sie so schön pixelgenau zusammenstecken kann, sind sie natürlich wunderbar geeignet um damit Minecraft-Elemente nachzubauen.

Bügelperle Creeper

Dazu braucht ihr:

  • Steckplatten
  • Bügelperlen - der Erfahrung nach besonders viele in grün, braun, grau und schwarz.
  • Schlüsselanhänger-Ketten mit Öse und Ring
  • eine kleine Zange
  • Vorlagen zum Nachbauen. Die bekommt ihr bei eurer Lieblingssuchmaschine oder Pinterest massenhaft.

Minecraft Bügelperlen Schwert

Und dann kanns schon los gehen. Wir Erwachsenen haben geholfen, die Farben aus dem großen gemischten Perlen-Eimer herauszusuchen und zu bügeln. Alles andere haben die Kinder alleine gemacht. Beim Anbringen der Schlüsselanhänger brauchen die Kinder evtl. noch mal Unterstützung.

Bügelperlen Minecraft Diamant

Ich hatte geplant, dass diese Aktivität ein kleiner Lückenfüller zwischen Minigolf, Pinata und dem nächsten Spiel sein würde. In der Tat war es dann so, dass die Kinder gar nicht mehr aufhören wollten. Jedes Kind ging am Schluß mit 2 oder 3 kleinen Minecraft-Anhängern nach Hause und sie waren alle sehr glücklich mit den Ergebnissen.

Make n'Break Do-it-Yourself: Lego-Wettbauen

Mein Mann, der ein großer Fan von Lego und von Minecraft ist, hatte sich noch ein schönes Spiel überlegt, bei dem die Kinder selbst mit Lego hantieren durften.

Lego-Minecraft-Spiel

Wir hatten im Vorfeld 8 Sätze Legosteine zusammengestellt, in denen jeweils die gleichen Bauteile vorhanden waren. Aus diesen Bauteilen hatten wir dann Figuren zusammengebaut und fotografiert, die die Kinder möglichst schnell nachbauen sollten.

Lego-Minecraft-Figur2

Wer das Spiel Make n'Break kennt, der wird dieses Spieleprinzip kennen. Dort hat man kleine farbige Klötze, die man dann nach vordefinierten Figuren zusammen bauen muss.

Lego-Minecraft-Figur1

Leider hat für dieses Spiel die Zeit nicht mehr gereicht, wir haben aber im kleinen Kreis nach dem Kindergeburtstag viel Spaß an dem selbstgemachten Spiel gehabt. Es ist eine tolle Idee für Kinder, die gerne mit Lego spielen und bauen.

Zum Abendessen: Minecraft Pizza

Zum Abendessen gab es Pizza, denn Pizza ist eckig. Also zumindest die, die vom Blech kommt. Geplant war eigentlich, dass auch auf der Pizza noch eine Figur von Minecraft mit Salami nachgestellt werden sollte. Die Kinder wünschten sich aber alle eine Pizza-Margaritha und so endete der Kindergeburtstag in einem kleinen Festschmaus, den die Kinder mit der bekannten gelben Limonade begießen durften.

Die Pizza im Creeper Style findet ihr zum Beispiel bei Mamaskind.de, von deren Blog wir auch unsere allerersten Ideen für die Party hatten. Herzlichen Dank nochmal, liebe Sarah, für die Inspiration und die vielen tollen Ideen in deinem Beitrag.

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen. Unser Geburtstagskind war jedenfall schwer begeistert und wir haben nun die Aufgabe, seiner großen Schwester eine ebenso tolle und aufwändige Party für ihren Geburtstag im Herbst zu bescheren. Ich freu mich schon total darauf, denn Kindergeburtstage sind die schönsten Geburtstage des Jahres.

Und der Lohn für den ganzen Aufwand? Leuchtende Kinderaugen! Das ist doch das aller-allerschönste, was wir unseren Kindern schenken können und womit sie uns beschenken :-).

Bis bald und viel Spaß beim nächsten Kindergeburtstag

Eure Carola

4 thoughts on “Kindergeburtstag im Minecraft-Style: quadratisch, praktisch und sehr kreativ!”

  1. Sehr sehr cool, was ihr alles gemacht habt. Dafür liebe ich die Posts von anderen: jeder hat noch eigene Ideen und trotz gleichem Mottos werden es unterschiedliche Ideen und Partys. <3

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Ja, wir hatten wirklich sehr viel Spaß an der ganzen Party. Danke fürs Vorbeischauen und kommentieren 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • [Werbung - unbezahlt] Beim Hanser Verlag hab ich neulich ein tolles Buchpaket John Green gewonnen.  Der Hanser Verlag hat nämlich Geburtstag und wird 25. Herzlichen Glückwunsch!! Ich liebe Buch-Goodies, von daher war dieses Paket ein bißchen wie Weihnachten.  Mit schönen Postkarten,  Lesezeichen, einem Monstersnack und Briefpapier. Einfach toll. Vielen Dank @hanser.hey !*
*
*
#schlaftgutihrfiesengedanken #dasschicksalisteinmieserverräter #johngreen #buchpaket #goodies #gewinnspiel #Geburtstag #monsternanny  #jugendbuch #hanserverlag #25jahre #buchblogger #instabooks #bookstagram
  • [Werbung - für ein schönes Buch] Es ist eine Geschichte über Magie. Mit einer Hexe, einem Sumpfmonster und einem Drachen. Und einem kleinen Mädchen,  das magifiziert wurde und nun auch im magischen Wald  lebt. Mich fesselt dieses Buch gerade sehr. "Das Mädchen das den Mond trank". *
*
*
#sauerländer #dasmädchendasdenmondtrank #kellybarnhill #kinderbuch #jugendbuch #ab10jahre #bookaholic #büchersommer #fantasy #hexe #drache #monster
  • Was hat Fußball eigentlich mit Schule zu tun? Im Blog findet ihr ganz frisch meinen Artikel zum Scoyo ELTERN! Blogaward . Darin gehe ich der Frage nach, wie Kinder am leichtesten lernen. Schaut vorbei und lasst mir eure Meinung da!*
*
*
#linkinbio #Scoyoelternblogaward #schule #lernen #Hausaufgaben #fußball #lehrer #vorbilder #geige #instrument #blogpost #lebenmitkindern
  • Fuß & Friends 😊
*
*
*
#kirchzarten #Freiburg #fußandfriends #konzert #musik #samstagabend #wochenende #pärchenzeit #zeitzuzweit
  • Töchterchen übt für die Buchvorstellung in der Schule. "Pip Bartlett und die magischenTiere." Eins meiner absoluten Lieblingsbücher 😍. *
*
*
#heynefliegt #pipbartlett #buchvorstellung #schule #Vorlesen #Kinderbuch #maggiestiefvater #jacksonpearce #fussels #lesenmitkindern #bookaholic #tweet
  • [Rezension -unbezahlt] Heute stell ich im Blog dieses wundervolle Kinderbuch vor. "Professor Plumbums Bleistift" von Nina Hundertschnee  hat mich sehr überzeugt und ich bin sicher, Teil 2 und 3 sind genauso witzig und unterhaltsam wie dieser erste Teil. Und nun werde ich ganz flux Teil 2 besorgen. Ich muss unbedingt herausfinden, wie es Kater Karuso geht....*
*
*
@ninahundertschnee #professorplumbumsbleistift #kinderbuch #kinderbuchblogger #lesenmitkindern #lesefutter #bookaholic #kidstagram #bookstagram #familie #geschenkidee #erstleser #ab6jahre #vorlesen
  • Nena 💜 Nichts versäumt Tour.
Toller Abend. Tolles Konzert. Einfach großartig!
*
*
#konzert #nena #kirchzarten #wunderbar #Freiburg #99luftballons #leuchtturm @nena_official_insta #nichtsversäumttour2018
  • Ghast zu Besuch.
*
*
*
#Kindergeburtstag #minecraft #monster #pinata #süssigkeiten #party #draufschlagenerlaubt #ghast #minecraftfanart

Instagram