Der Sohn wurde 6 Jahre alt. Den Kindergeburtstag wollte er von Anfang an im hiesigen Indoor Spielplatz feiern. In der Kinder Galaxy in Freiburg kann man verschiedene Pakete buchen z.B. inklusive einem Geburtstagstisch mit Dekoration . Die Schatzsuche kann man für Extra-Geld dazu buchen. Für weiteres Geld bekommen zahlungswillige Eltern Pommes, Würstchen, Chicken Nuggets, literweise Apfelschorle, etc... pp.... . Das alles wollte ich nicht! Ich wollte für meinen sechsjährigen Sohn eine riesengroße Abenteuer-Insekten-durchdenWald-Schatzsuche organisieren. Mit Rätseln und echten Insekten und schlammigen Löchern, Pfützen hüpfen und auf Bäume klettern. Mit Würstchen vom Grill und Stockbrot und Kindern mit rotglühenden Wangen und vor Glück glitzernden Augen am Abend. Das alles wollte aber mein Sohn nicht... Also versuchte ich ihn zu überreden. "Du warst doch grade eben erst beim Kindergeburtstag von Freund 1 im Indoor Spielplatz!" "TROTZDEM!" "Aber Ende Mai ist immer schönes Wetter. Da hocken wir doch am Kindergeburtstag nicht rein. Da machen wir was schönes draußen." "NEIN!" "Aber schau, wir hatten jedes Jahr an deinem Geburtstag hochsommerliche Temperaturen. Wir könnten sogar eine Schwimmbadparty machen, weil es immer so schönes Wetter hat." "Dieses Jahr nicht!" "Was?" "Dieses Jahr regnet es. Ich will in die Kinder Galaxy." Ich sah ihn zweifelnd an und erinnerte mich an vorangegangen Kindergeburtstage. Letztes Jahr hatten wir extra Sonnencreme und -hüte verteilt, weil ich Angst hatte, dass die Kinder beim Sackhüpfen vor Hitze umkippen. Vorletztes Jahr mussten wir früher von der Schatzsuche heim, weil wir einfach zu wenige Getränke dabei hatten und die Kinder so einen argen Durst hatten.
Bild von http://www.kinder-galaxie.de/start-news/
Zweifelnd schau ich meinen Sohn in das trotzige Gesicht. "Aber...." setze ich noch mal an. Und fängt auf einmal die Lippe an zu zittern und aus den Augen kullern dicke Krokodilstränen an den Backen vom Sohn runter. "Jetzt lass ihn halt." sagt der Mann. Zugebenermaßen musste ich erst mal eine Nacht darüber schlafen. Oder auch zwei. Man will ja nur das beste für sein Kind. Und man will ja auch, dass es glücklich ist. Schließlich gab ich auf. Ich reservierte einen Tisch, eine passende Deko, Apfelschorle und eine Schatzsuche. Aber keine Pommes, keine Würstchen und keine Chicken Nuggets. So. Und das Ende vom Lied? Das Wetter ist total anders wie in all den Jahren davor. Wolken, Regen, Wind und Gewitter hätten uns eh nicht zur Schatzsuche animiert. Und wenn, dann höchstens zu einer ganz kleinen. Also sieht man mal wieder: die Kinder wissen meistens doch, was für sie gut ist. Egal, was man als Erwachsener dazu denkt . Ach ja, im Austausch für die Pommes backte ich Fledermaus-Muffins und packte Fanta, Erdbeeren, eine Wassermelone und Aprikosen ein. Vor allem die Muffins kamen super an. Das Rezept und die Anleitung gibt es hier. Am Abend, als wir alle Kinder wieder nach Hause gebracht hatten und unser Sechsjähriger mit zufriedenen, leuchtenden,  aber klitzekleinen müden Äuglein im Bett lag, da waren wir dann doch alle wieder zufrieden. "Das machen wir nächtes Jahr wieder!" murmelte der Sohn und schlief so schnell ein wie noch nie.      

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: