Die Woche ist mal wieder schnell vorbei gegangen. Wir sind alle gesund (dreimal auf Holz klopf) und hatten ziemlich volle fünf Tage. Unter anderem hab ich meinen Bibliotheksausweis verlängern lassen, weil ich festelle, dass wir in der dunklen Jahreszeit doch viel mehr lesen als sonst. Das erste richtige Raclette ruft am Wochenende und der erste Glühwein. Aber eins nach dem anderen: Hier kommen die Freitagslieblinge der letzten Woche. Meine Inspiration der Woche steht diesmal an erster Stelle. Ich hab diese Woche (gestern!) ein schönes Video / eine schöne Webseite entdeckt. Das ist die Aktion "Die kleine Handlettering-Schule" eines bekannten Stifteherstellers, den wir alle kennen und der mir vor allem in Form von PermanentMarkern und Folienstiften bekannt ist. (Ordentlich gestaunt hab ich diesen Sommer: die machen jetzt auch Nagellack!) Meine Inspiration gilt aber nicht ausschließlich den Stiften, sondern vor allem dem was man damit machen kann. "Handlettering" nennt man das, wenn man von Hand schöne Texte in die passende Umgebung einfügt. https://www.youtube.com/watch?list=PLDbQk0wsrzIlfcoVWs2PctSAE-hg6Z1FL&v=BUQV7i1UUZQ Ich hab diese Art von Verzierung natürlich schon öfters gesehen, bin aber irgendwie noch nie auf die Idee gekommen, das auch mal zu versuchen. Dann hab ich gestern diese Aktion bei DaWanda entdeckt, in der gezeigt wird wie Handlettering funktioniert. Und jetzt bin am üben und finds toll! Wie ihr am Banner über dem Blog heute sehen könnt, brauch ich allerdings noch sehr viel Training bis das richtig gut aussieht ;-). Ich hatte diese Woche sehr viele "schönste Momente mit den Kindern". Sei es, dass wir endlich fertig mit allen Impfungen sind, dass die Tochter endlich wieder richtig fit ist oder dass das Söhnchen endlich jeden Morgen ohne Motzen zur Schule geht - diese Woche war rundherum gelungen, mit wenig Gezanke und viel Zufriedenheit.
Obstsalat
Obstsalat - Orangen, Äpfel, Bananen, Kiwi und ein Schuß Honig. Sooo lecker!
Der allerschönste Moment war dann aber doch gestern. Da haben wir alle zusammen Obst geschnippelt und zu einer großen Schüssel Obstsalat verarbeitet. Die Kinder lieben das und ich mach das normalerweise nur, wenn ich Orangen und Bananen gleichzeitig zur Verfügung hab. Obstsalat  in dieser Form ist bei uns also ein richtiges "Winteressen", obwohl man im Sommer eigentlich viel mehr Früchte zur Verfügung hat. Mein schönster eigener Moment und meine liebste Leseempfehlung sind diese Woche nicht mit einem Buch verknüpft. Nein, ich hab ein Magazin von einer lieben Freundin ausgeliehen bekommen, mit der ich einen schönen Nachmittag verbracht habe. So richtig gemütlich mit quatschen und lachen und sich austauschen.
Deli_Magazin
Das Deli Magazin besticht mich mit vielen schönen Fotos und tollen Rezepten.
Und seither schmöckere ich dauernd in der neuen "Deli" herum. Gekocht hab ich daraus noch nichts, aber ich mag das Arrangement, die Bilder, die Stimmung im Magazin. Und ich hab schon mindestens ein Rezept, was ich sicher nächste Woche auf den Tisch bringen werde. Weitere Freitagslieblinge gibt es bei der tollen Berlin Mitte Mom. Schaut doch mal rein.

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • 2018 ist garstig zu uns. 
#blinddarm #lebenmitkindern #dochkeinmagendarm
  • Wer kennt ihn nicht, den kleinen Raben Socke, der immer nur eine geringelte Socke an hat und ganz schön viel Chaos stiftet?
Zur @lovelybooks.de Challenge gibt es heute das Thema "Tierisch gute Freunde". Und weil bald Frühling ist hab ich dieses schöne Exemplar ausgesucht, in dem Socke anfängt seinen Garten zu pflegen und ausserdem Ostereier versteckt. Ganz klar: einer unserer #kindheitshelden !*
*
*
#kinderbuch #rabesocke #frühling #bücherchallenge #vorlesen #bilderbuch #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #buchblogger #buch #tiere #freunde
  • Wisst ihr noch, wer die Helden eurer Kindheit waren? Für die Challenge #kindheitshelden von @lovelybooks.de  hab
ich tief in unserem Bücherschrank gegraben. Dieses Buch von Pippi Langstrumpf lieben meine Kinder genau so sehr wie ich. Wir haben es unglaublich oft vorgelesen. Das starke Mädchen, dass vor nichts Angst hat, ein Pferd im Wohnzimmer stehen hat und Pfefferkuchen auf dem Boden bäckt hat mich schon immer fasziniert. Ich denke, demnächst werde ich mal die alten Filme herauskramen. Die sind so schön, die kann man immer und immer wieder anschauen.
*
*
*
#lieblingsbuch #pippilangstrumpf #seipippinichtannika  #stark #mutig #nichtsfürprinzessinen #buchliebe #kinderbuchblog #kinderbuch #buchblogger #momof2 #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #familienblog
  • Unser Dessert zum Valentinstag *omnomnom* ich liebe Schokoladenkuchen mit flüssiger Füllung. 😍😍😍 *
*
*
#schokolade #dessert #kuchen #valentinstag #dasistliebe #kinderfrei #zeitzuzweit #romantik #vanilleis #essenmachtglücklich #dinnerfortwo #schokoladenkuchen #birke #kirchzarten
  • Mit dem "Magischen Mal" versuchen wir, das Fach Mathe mit mehr Humor und Leichtigkeit anzugehen. Es ist nicht so, dass es total ungeliebt ist, aber mehr "Bock drauf" dürfte es schon manchmal sein. 
Bin gespannt, ob es "Chaos in der Zauberschule" schafft, die Kinder nachhaltig (oder erstmal punktuell) vom kleinen 1×1 zu begeistern.
*
*
*

#dasmagischemal #zauberschule #südpol #kinderbuch #mathematik #bücherfürkinder #schule #motivation #kinderbuchblogger #buchblogger #lernenmithumor #lesefutter #lesenmachtspaß
  • Die zweite Version #Macarons sieht schon ganz anders aus. Ich hab diesmal viel gesiebt und ganz genau abgewogen.  Genau nach Rezept von  @franzoesischkochen. 
#macaron #übungmachtdenmeister #backenmachtglücklich #kleineköstlichkeiten #kuchenglück #baiser #aureliebastian
  • Das sind meine ersten selbstgemachten #Macarons. Ich glaub, ich brauch noch Übung 😂😂😂 #backen #selbstgemacht #buttercreme #Baiser #diy #macaron #vanille
  • Das Tochterkind und ich machen heute #Apfelmus für die #Pfannkuchen heute Abend. Und es riecht jetzt schon so gut nach Zimt, Äpfeln und Vanille - einfach lecker. *
*
*
#selbstgemacht #kochenmitkindern #diy #lebenmitkindern #äpfel #zimt #vanille #einfach #schnell #lecker #kochen #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: