Zur Zeit ist es uns schwer ums Herz. Vor allem meinem Töchterchen ist es grade mulmig zu Mute. Gerade bricht die letzte Schulwoche für dieses Jahr an. Überall feiern die Kinder, dass sie endlich in die großen Ferien starten können - nur bei uns zieht Schwermut ein. Bei uns und bei all den anderen 4. Klässlern, die gerade die  Vorbereitungen für ihre Abschiedsfeiern treffen und die letzten Tage in der Grundschule verbringen.

Die letzten Tage an der vertrauten Grundschule

Meinem Töchterchen ist das Herz ganz schwer. Vor zwei Wochen wurde das Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin gebastelt - ein paar Tränchen fielen auf die sorgsam gefalteten Abschiedskarten und verwischten die gezeichneten und geschriebenen Farbstriche. 

Während Theateraufführung, Abschiedslied und die große Grillparty vorbereitet werden, kommt das Kind immer öfters ins Grübeln. Und da ist sie nicht alleine. In der Schule wird häufiger gestritten als sonst, befreundete Eltern berichten mir von ähnlichen Szenarien wie bei uns.

Die Grundschule ist vorbei - die Kinder zerlaufen sich auf verschiedene Schulen

Woran das liegt? Die Kinder werden sich bewusst, dass mit der Schulwahl im Frühling auch eindeutige Wege beschritten wurden, die sie nicht immer mit ihren bisher besten Freunden vereinen. Bei meiner Tochter zum Beispiel gehen die besten Freundinnen aus ihrer Klasse allesamt an eine andere Schule.

Realschule und Gymnasium trennen die Mädchen in verschiedene Schulformen. Dazu kommt, dass wir zwei verschiedene Schulen an verschiedenen Orten haben. Das bedeutet, dass die Kinder sich zudem auch noch örtlich trennen müssen.

Und schon kullern die ersten Tränen

Am Montag ist die große Abschiedsfeier, bei der die Kinder ihre Zeugnisse überreicht bekommen. Schon hier werden bei den Müttern die Tränchen fließen, vorausgesetzt die Lieder werden genauso emotional bewegend vorgetragen, wie sie die Tochter auch Zuhause vor sich hin schnieft. Und am Mittwoch ist dann wirklich der aller-allerletzte Tag. Die Klassenlehrerin, die jetzt vier Jahre lang den Alltag der Kinder begleitete, wird sich verabschieden und Geschenke entgegen nehmen. Und die Kinder werden nach Hause kommen und ihre eingetretenen Pfade verlassen haben.

Im Herbst betreten wir Neuland 

Im September geht es dann weiter. Unser Kind betritt einen neuen Lebensabschnitt, sie hat einen neuen Schulweg, eine neue Schule, eine neue Klasse und viele neue Kinder und Freunde vor sich. Und natürlich neue Lehrer, die sie ab dann durch den Schulalltag begleiten werden.

Aber jetzt feiern wir erst mal Abschied. Und ich hoffe wirklich, dass wir feiern. Den eigentlich ist es doch ein Grund zur Freude wenn unsere Kinder größer werden? Oder wie seht ihr das?

Nachdenkliche Grüße

Eure Carola

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Zum Thema #Comic bei der #Kinderbuchliebechallenge fällt mir derzeit nur @garfield ein. Meine Kinder sitzen grade wieder zu zweit auf dem Sofa und kichern vor sich hin... es ist sooo schön sie dabei zu sehen. Comics sind eine ganz große Liebe von mir - deshalb hab ich im Blog heute darüber geschrieben, warum Comics gut für die Leseentwicklung sind und welche Comics außer Garfield bei uns noch gelesen werden. Den Link findet ihr, natürlich, in der Bio. Ich freu mich auf euren Besuch.

#kinderbuch #comic #garfield #asterix #alisik #graphicnovel #comix #jugendbücher #bookaholic #buchsuchti #instabooks #buchblogger #sprechblasen #tweet
  • Heute in der #Kinderbuchliebechallenge: Thema Natur und Tiere! Dieses Buch ist bei uns immer "In". Schon etwas älter, aber immer toll: Zauberklang des Waldes von Ravensburger. Da ruft der Kuckuck, da röhrt der Hirsch und eine Wildkatze faucht. Jede Seite hat Popup Elemente und macht die Tiere quasi lebendig. 
#naturtiere #zauberklangdeswaldes #popups @kinderbuch_detektive.de #soundeffekte #röhrenderhirsch #fauchendekatze #buchblogger #kinderbuch #ravensburger #lesenistschön #childrensbook #instabooks #bilderbuch #vorlesen
  • Bei @kinderbuch_detektive.de gibt es eine Challenge und ich hab sie bisher verpasst. Uuuh, geht ja gar nicht!!! So steig ich dann heute mit dem Thema #Kinderkochbuch ein.
Das ist unser tolles Petterson und Findus Kochbuch aus dem #edel-verlag.

#kinderbuchliebechallenge #kochenmitkindern #kochenfürkinder #dessert #fleischklösschen #zimtschnecken #gemüsetaler #lieblingsessen essenfürkinder #naschkatzen #oktoberchallenge #instachalenge
  • Ich war heute im Buchladen..... 😊😊😚 #kerstingier #wolkenschloss #bookaholic #lesenistträumemmitoffenenaugen #buchjunkie #lesenmachtspaß #bookstagram  #buchblogger #tollescover #schönesfürsbuchregal
  • Hübsches Geldgeschenk für Kinder: Am #Kindergeburtstag kriegen die Kinder ja oft viel kleinen Schnick-schnack. 
Dieses Kind hat sich zum 8. #Geburtstag Geld für ein einzelnes, großes Geschenk gewünscht. Find ich wirklich sinnvoll.
Aber einfach so einen #Geldschein abgeben wollten das Söhnchen und ich dann auch nicht. 
In das Glas passt eine ganze Rolle Smarties und versteckt haben wir zwei kleine Geldscheine. Bin gespannt, wie es beim #Geburtstagskind morgen ankommt 😊

#selbstgemacht #kinderparty #schönegeschenke #schokolade #schokolinsen #geldgeschenk #schenkenmachtglücklich #familienblog #instamom
  • Hab ich geschenkt gekriegt.  Wie findet ihr den? Mein neuer Blog-Blogg. 
#blogger #blogg #block #blogplaner #rotisttoll #hingucker #skizzenbuch #notizbuch #lexware
  • Grade angefangen und schon verliebt: "Archie Greene und die Bibliothek der Magie." #kinderbuch #archiegreene #loewe #fantasy #bibliothek #magie #fantasie #buchblogger #bookaholic #instabooks #lesenmachtspaß
  • Schwarzlicht Minigolf und in 3D.  Sehr lustig und mal was ganz anderes... auch für Minigolf-Muffel 😉

#schwarzlicht #minigolf #3D #denzlingen #habnatürlichgewonnen #familiennachmittag #geburtstagsausflug #regennachmittag #instafamily #lebenmitkindern

Instagram

%d Bloggern gefällt das: