Mit meinen beiden Kindern zusammen habe ich mal wieder an einer Leserunde bei Lovelybooks teilnehmen dürfen. Das Buch dazu haben wir von Lovelybooks geschenkt bekommen. Es heißt "Geheim geht anders" und wurde von Uli Leistenschneider geschrieben.

Geheim geht anders - zwei kleine, wuschelige Monsterchen sorgen für Wirbel

Jaro zieht mit seiner Familie in ein neues Zuhause ein. In der neuen Wohnung stellt sich heraus, dass die Familie kleine Mitbewohner hat. Denn mit der Sonnenbrille, die Jaro im Garten findet, kann er die beiden blauen Monsterchen "Wilma und Wilhelm" sehen und auch hören.
Wilma und Wilhelm freuen sich sehr, dass sie einen neuen Freund gefunden haben und stellen Jaros Leben erst mal kräftig auf den Kopf. Sie kommen ungefragt mit zur Schule und machen auch sonst allerhand Quatsch.

Das Jaro in der neuen Schule mit unsichtbare Wesen redet, verhilft ihm nicht gerade dazu, schnell neue Freunde zu finden. Nur Emilia lässt sich überzeugen und Jaro weiht sie schließlich in sein Geheimnis ein. Auch seine Eltern können mit der Sonnenbrille die beiden Monsterchen sehen und das ist auch gut so, denn der Vermieter Lutz Lotterböse ist ein äusserst neugieriger, etwas komischer Kauz, der Jaro gerne hinterherspioniert. Und dann gibt’s da noch die ältere Dame im obersten Geschoß, die ein kleines Geheimnis verbirgt…

Geheim geht anders
Jaro trifft auf Wilma... auf der Toilette

Unsere Meinung

„Geheim geht anders“ ist ein lustiges Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen. Die beiden Knuddelmonsterchen sind unheimlich witzig und lieb und sofort sympathisch. Die Geschichte enthält einige Wendungen und Drehungen, die wir nicht auf den ersten Blick erwartet hatten, aber es wurde viel beim Vorlesen gelacht.

Geheim geht anders
Jaro feiert Geburtstag mit den Monsterchen


Insgesamt geht es im Buch viel um das Thema Freundschaft. Jaro kommt von einer anderen Schule und ist zuerst etwas einsam. Da ist es keine Hilfe, dass die Monsterchen ihm auf Schritt und Tritt folgen und die Kinder an der neuen Schule ihn erstmal sehr seltsam finden.

Es geht aber auch um Streiten und um Versöhnung. Und um das Vertrauen in Eltern in Familie, denn Jaro braucht schon eine Menge Vertrauen, als er den Eltern schließlich zeigen muss, dass nicht er den ganzen Wirbel im Haus veranstaltet, sondern dass die zwei blauen Monsterchen die Verursacher des Chaos sind. Der Schluß ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen, denn es werden nicht alle Fragen aufgelöst, die wir uns beim Lesen gestellt haben. Wir wissen zum Beispiel nicht, warum der Vermieter Lutz Lotterböse so seltsam ist. Und die ältere Dame im Dachgeschoss ist auch ein kleines Rätsel, denn sie hat zwar die Lösung für Wilma und Wilhelm parat, aber im Prinzip erfährt man ihre Geschichte nur ganz am Rande.

Bibliografisches

Geheim geht anders
Wilma und Wilhelm bringen Leben ins Kinderzimmer

Fazit und Bewertung

„Geheim geht anders“ glänzt durch witzige Dialoge, schöne Illustrationen und viele Themen, die Kinder in diesem Alter beschäftigen. Außerdem dachte ich so bei mir: wer hätte sich als Kind nicht so einen kuscheligen, witzigen und unsichtbaren Freund gewünscht, der bei schwierigen Terminen dabei ist, einem die Hand hält oder einfach nur da ist, wenn niemand anders Zeit hat.

Geheim geht anders
Hier könnt ihr es kaufen, dann ist es pünktlich zu Weihnachten vielleicht noch da! *Amazon Affiliate Link!

Falls ein zweiter Teil rauskommt, würde ich schon wissen wollen, wie es weiter geht ;-). Ich bedanke mich bei Lovelybooks für die Teilnahme an dieser Leserunde und die zur Verfügungstellung des Buches. Und außerdem für die tollen Lesezeichen - die sind soooo toll!

Vier von fünf Lesekatzen vergeben wir für die beiden lustigen, wuscheligen Monster in dieser Geschichte und natürlich für Jaro, seine Eltern und seine Freunde.

😻😻😻😻

Viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal

Eure Carola

Wir hatten übrigens schon mal an einer Lovelybooks-Leserunde teilgenommen. Letztes Mal haben wir Liliane Susewind gelesen!

 

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: