Geflügelfrikassee ist eines meiner absoluten Lieblingsessen. Schon als Kind war es immer das Gericht, was meine Mama für mich am Geburtstag kochen musste. Jedes Jahr aufs Neue. Ich glaube fast, dass das sogar noch so ging, als ich schon ausgezogen war. Ich liebe diese Soße mit dem Hähnchen und den Pilzen.

Jetzt koche ich das Gericht sehr oft selbst. Ich hab ein paar leichte Veränderungen vorgenommen, zum Beispiel nutze ich nur Brustfilet und kein ganzes Hähnchen. Das ist mir zu aufwändig, außerdem brauchen wir nicht so viel Fleisch. Außerdem brate ich die Pilze an bevor sie in die Soße kommen und füge zusätzlich Erbsen dazu. Aber ansonsten ist es immer noch das Originalrezept, das ich schon als Kind so gerne hatte.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Zutaten:

400g Hähnchenbrustfilet

300g Champignons

200g Erbsen TK

Rama Cremefine 7%

1 Liter Hühnerbrühe (oder etwas mehr)

1 - 2 EL Mehl

10 - 20 g Butter oder Margarine (ich verwende Sanella)

Etwas Öl

Petersilie nach belieben

Zubereitung:

Erbsen auftauen lassen.

Das Hähnchenfilet in einem großen Topf mit Hühnerbrühe etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die Hühnerbrühe nicht wegschütten. Ihr braucht sie später für die Soße.

Ich verwende Hühnerbrühe aus dem Glas. Ihr könnt aber natürlich verwenden was euch am besten schmeckt. Meine Mutter hat für das Frikassee früher ein ganzes Huhn genommen und daraus dann auch die Brühe zubereitet. Das ist mir aber zu aufwendig, deshalb gibts bei mir Brustfilet und Brühe aus dem Glas.

Während das Hähnchen köchelt, könnt ihr die Champignons in Scheiben schneiden. In einer kleinen Pfanne mit dem Öl anbraten.

Für die Soße:

Butter in einem Topf zerlaufen lassen.

Das Mehl rasch hinzugeben und mit einem Schneebesen verühren.

Sofort die Hühnerbrühe dazu geben und aufkochen lassen. Rühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Das gekochte und in Stücke geschnittene Hähnchen dazu geben. Etwa zehn Minuten köcheln lassen. Dann die angebratenen Champigons und die Erbsen dazu geben. Mit etwas Rama Cremefine abschmecken.

Auf einem erwärmten Teller anrichten und mit etwas Petersilie bestreuen.

Dazu schmeckte Reis und ein kleiner Salat.

Guten Appetit.

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Im Blog gibt's seit heute die Buchvorstellung zu "Wenn ich die Wahl habe zwischen Kind und Karriere, dann nehme ich das Sofa." Bissig, witzig und sehr unterhaltsam erzählt Claudia Haessy die Geschichte von "Claudia", die ungewollt schwanger wird und auf einmal mit Schwangerschaftsvorbereitung, Stillverwirrung und verwandtschaftlichen Vorurteilen zu kämpfen hat. Absolute Leseempfehlung von mir!

#wennichdiewahlhabezwischenkindundkarrierenehmeichdassofa #claudiahaessy #rororo #rowohlt #gänseblümchen #buchblogger #elternroman #leseempfehlung #bookaholic #lesenmachtspaß #bookstagram
  • Wir spielen heute Abend unser Lieblingsspiel.  Wir lieben die Siedler von Catan. Und inzwischen haben wir vier Varianten davon.
Und was spielt ihr am Liebsten?

#brettspiel #siedler #catan #kosmos #familienspiel #familyblog #elternblog #instamom #sonntagabend #wochenende
  • Nemo bekommt ein Paket zugestellt. Auf dem steht: BITTE NICHT ÖFFNEN - Bissig! Natürlich  nimmt sich Nemo diese Warnung zu Herzen - und öffnet das Paket trotzdem.
Heraus kommt ein Yeti, Schnee im Hochsommer und jede Menge Chaos!
Die ganze Rezi zu diesem superlustigen Buch findet ihr bei mir im Blog. Meiner Meinung nach eines der besten und lustigsten Bücher des Jahres 😊.
#kinderbuch #bittenichtöffnen #charlottehabersack #carlsen #buchblogger #childrensbooks #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #instabooks #yeti
  • Gerade kam die Post 😊😊. Vielen Dank @mamaotr !
Wir freuen uns schon auf die erste Runde! 
#catan #junior #endlichwiedersiedeln #klausteuber #kosmos #brettspiel #instafamily
  • Ich mach grad Buchstabensuppe. Und muss mich sehr konzentrieren, dass ich nicht zu viel Wasser reinschütte.... 😁

#buchstabensuppe #ichlachmichschlapp #1literwasser #ichdachtedawärmehrdrin
  • Ich hab schon wieder #Buchpost bekommen 😁😁😁. Diesmal von @biberundbutzemann. Wir lesen, wie Lilly und Nikolas ihre #Ferien an der #Ostsee verbringen. 
Ausserdem gibt es die tollen Bücher vom Biber und Butzemann Verlag noch für viele andere Regionen in #Deutschland. Unter anderem auch für den #Schwarzwald.  Das muss ich dann auch noch dringend lesen. Da sind ganz viele Orte aus meiner Heimat dabei. 😍😍 Die Rezension gibt's dann bald im Blog!

#Urlaub #urlaubslektüre #familienurlaub #biberbutzemann #kinderbuch #childrensbook #urlaubmitkindern #regional #instabooks
  • Am Samstag war in Basel die #SwissBlogFamily - die Bloggerkonferenz in der Schweiz. Da gabs natürlich jede Menge Goodies zum mit nach Hause nehmen, aber vor allem ganz viel Know-How und viel Networking. Wie mein Tag dort war lest ihr in meinem neuen Blogartikel :-)
#bloggerkonferenz #schweizerelternblogger #basel #goodiebag #elternblogger #familyblog #lebenmitkind #instamom #knowhowfürblogger #knowhow #bloggertreffen
  • Am Samstag gab es Buchpost. Unsere neue #Leserunde bei #Lovelybooks hat begonnen.  Wir lesen: "Geheim geht anders" mit Wilma und Wilhelm. Kennt ihr das schon?

#buchpostistdieschönstepost #lesenmachtspass #kinderbuch #kinderbuchblog #kinderbücher #ulilistenschneider #wilmaundwilhelm #childrensbook #instabooks #buxhblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: