Geflügelfrikassee ist eines meiner absoluten Lieblingsessen. Schon als Kind war es immer das Gericht, was meine Mama für mich am Geburtstag kochen musste. Jedes Jahr aufs Neue. Ich glaube fast, dass das sogar noch so ging, als ich schon ausgezogen war. Ich liebe diese Soße mit dem Hähnchen und den Pilzen.

Jetzt koche ich das Gericht sehr oft selbst. Ich hab ein paar leichte Veränderungen vorgenommen, zum Beispiel nutze ich nur Brustfilet und kein ganzes Hähnchen. Das ist mir zu aufwändig, außerdem brauchen wir nicht so viel Fleisch. Außerdem brate ich die Pilze an bevor sie in die Soße kommen und füge zusätzlich Erbsen dazu. Aber ansonsten ist es immer noch das Originalrezept, das ich schon als Kind so gerne hatte.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Zutaten:

400g Hähnchenbrustfilet

300g Champignons

200g Erbsen TK

Rama Cremefine 7%

1 Liter Hühnerbrühe (oder etwas mehr)

1 - 2 EL Mehl

10 - 20 g Butter oder Margarine (ich verwende Sanella)

Etwas Öl

Petersilie nach belieben

Zubereitung:

Erbsen auftauen lassen.

Das Hähnchenfilet in einem großen Topf mit Hühnerbrühe etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die Hühnerbrühe nicht wegschütten. Ihr braucht sie später für die Soße.

Ich verwende Hühnerbrühe aus dem Glas. Ihr könnt aber natürlich verwenden was euch am besten schmeckt. Meine Mutter hat für das Frikassee früher ein ganzes Huhn genommen und daraus dann auch die Brühe zubereitet. Das ist mir aber zu aufwendig, deshalb gibts bei mir Brustfilet und Brühe aus dem Glas.

Während das Hähnchen köchelt, könnt ihr die Champignons in Scheiben schneiden. In einer kleinen Pfanne mit dem Öl anbraten.

Für die Soße:

Butter in einem Topf zerlaufen lassen.

Das Mehl rasch hinzugeben und mit einem Schneebesen verühren.

Sofort die Hühnerbrühe dazu geben und aufkochen lassen. Rühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Das gekochte und in Stücke geschnittene Hähnchen dazu geben. Etwa zehn Minuten köcheln lassen. Dann die angebratenen Champigons und die Erbsen dazu geben. Mit etwas Rama Cremefine abschmecken.

Auf einem erwärmten Teller anrichten und mit etwas Petersilie bestreuen.

Dazu schmeckte Reis und ein kleiner Salat.

Guten Appetit.

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Simsalahicks! Ich hab eine neue Rezi im Blog. Und das fiel mir diesmal ausserordentlich leicht, denn mit Hexe Fritzi von Katja Frixe @katjafrixe wird es  wirklich keinen Moment langweilig. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren mit einem echt coolen Zauberpony, Hexe Fritzi und ihrer besten Freundin Luna. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst 😊. #linkinbio *
*
*
#katjafrixe #kinderbuch #simsalahicks #lisahänsch #loewe #ab6jahre #bookaholic #kinderbuchblogger #zauberpony #ponyliebe #lila #hexefritzi #tweet #momblogger #lesenmachtspaß #vorlesen
  • Kennt ihr Lilli Luck ? Die Geschichte rund um die kleine Leuchtturmwächterin hat ziemlich viel Meerweh-Potential. Eine tolle Gute-Nacht Geschichte für meine zwei Nordsee-Fans 😊. Demnächst gibt's die Rezi im Blog. Habt ihrs schon gelesen?
*
*
*
#lilliluck #dressler #miriammann #kinderbuch  #meer #nixe #leuchtturm #schildkröte #freundschaft #kinderbücher #kinderbuchblogger #bookaholic #kinderbuchsuchti #tollescover #vorlesen
  • Frühling, Sonne und das passende Buch. Einfach herrlich. "Das tiefe Blau der Worte" hat es mir sehr angetan. Bin jetzt bei der Hälfte und es war noch an keiner Stelle langweilig...*
*
*
#dastiefeblauderworte #carlsen #tollerumschlag #jugendbuch #hardcover #buchblogger #leseliebe #bookaholic #büchersommer
  • Im Blog hab ich die Rezension von "Fire&Frost" veröffentlicht.  Warum ich nur 3,5 Lesekatzen für den ersten Band  vergeben konnte, erfahrt ihr, wenn ihr mal ganz schnell rüberhüpft. Viel Spaß dabei! *
*
* 
#jugendbuch #Fantasy #ab14jahren #bookstagram #bookaholic #buchblogger #fireandfrost #trilogie #feuerundeis #lesenistträumemmitoffenenaugen #geschmackssache #bücherliebe #tollescover #ravensburger
  • Ich hab unserem Mini-Minecraft Fan heute einen Wunsch im Buchladen erfüllt. Kennt ihr den YouTuber "Paluten"? Ich bis gestern nicht 😉. Aber jedenfalls hat er ein tolles Buch geschrieben,  das in seiner Minecraft- Welt "Freedom" spielt. Und das werde ich nun zusammen mit dem Söhnchen lesen... wir sind schon sehr gespannt. *
*
*
#paluten #freedom #minecraft #fanfiction #vorlesen #nerdiges #dieschmahamasverschwörung #Fantasy #buchblogger #bookaholic
  • Kennt ihr Sophie Kinsella? Diese Autorin hat Bücher geschrieben wie "Shopaholic", "Göttin in Gummistiefeln" oder den neuen Jugendroman "Schau mir in die Augen, Audrey". JETZT kommt sie mit ihrer ersten eigenen Kinderbuchserie um die Ecke. "Mami Fee & ich" handelt von Ella, deren Mami sich in eine Fee verwandeln kann. Ella selbst ist noch zu klein, aber sie weiß schon genau, dass sie auch eines Tages eine Fee sein will. Deshalb hilft sie ihrer Mami auch immer wieder aus der Patsche, wenn diese mal wieder die Zauberspruch-Zahlencodes durcheinander bringt und dabei viel lustiges Chaos anrichtet. 
Mehr zu diesem Buch lest ihr bei mir im Blog. Kommt vorbei! :-)
*
*
*
#kinderbuch #mamifeeundich #sophiekinsella #booksforchildren #ab6jahre #pink # mädchen #glitzer #fee #feenstaub #leiderkeineinhorn #chaos #bookaholic #kinderbuchblogger #kidstagram #instakids #momof2 #lieblingsbuch #rosarot
  • Im Büro gab's ein kleines  Geschenk von einer Lieblingskollegin. Und habt ihr schon mal so süße Lesezeichen gesehen? Ich bin ganz begeistert 😍😍.*
*
*
*
#Geburtstag #geschenke #lesezeichen #schokolade #happybirthday #buchschnickschnack #bücherfreude #bookaholic #bookstagram #instabooks
  • Wir haben mal wieder ein neues Lieblingsbuch. Ich hab den 3. Teil von "Ellas Welt" als Ferienlektüre geschenkt und es wurde an einem Vormittag (heute) weggelesen. Schön, wenn man so ins Schwarze trifft! 😁*
*
*
*
#ellaswelt #einherzfürtiere #kinderbuch #ab8jahren #kinderbuchblogger #kidstagram #instabooks #booksforchildren #boje #osterferien #ferienlektüre #momblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: