Der Kindergeburtstag ist geschafft, der nächste Geburtstag steht schon bevor: im Herbst findet fast jedes Wochenende ein Geburtstag bei uns statt. Vorher gibts die Freitagslieblinge, denn auch diese Woche hatte viele tolle Momente, die aufgeschrieben gehören.

Lieblingsbuch - Die Vulkanos pupsen los

Diese Woche starte ich mit unserem Lieblingsbuch der Woche. Wir hatten ein paar lustige Vorlesemomente mit den Vulkanos aus dem Loewe Verlag, die ständig am Pupsen sind. Klar, dass dieses Buch bei den Kindern absolut beliebt ist.

Die Vulkanos

Lieblingsmoment mit den Kindern

Am Wochenende war Kindergeburtstag angesagt. Mit einer großen Fotosafari, die auf dem Minigolfplatz hätte enden sollen. Leider hatte der Minigolfplatz überraschend geschloßen, weshalb wir dann auf meinen Notfallplan umsteigen musste: Lesezeichen basteln!

Holzperlen
Bunte Holzperlen sind ein Hauptbestandteil: hier die pinke Variation.
Lesezeichen
Aus den bunten Perlen, Nylonbändern und Federn machen wir wunderschöne Lesezeichen.

Die Kinder waren begeistert und wollten gar nicht mehr aufhören. Alles richtig gemacht!

Lieblingsessen

Zum Kindergeburtstag gab es quietschbunte Muffins. Die hatte sich das Töchterchen gewünscht - und am Geburtstag ist mir natürlich jeder Wunsch ein Befehl.

Muffins von Innen
Sehen von Innen sehr bunt aus - Regenbogenmuffins
Von außen gehört da natürlich ganz viel Glitzer drauf!

Mein Lieblingsbuch - Der Drachenreiter

Ich hab neuen Lesestoff für mich gefunden. Diese Woche lese ich "Der Drachenreiter" von Cornelia Funke. Die Geschichte um den Drachen Lung handelt von seiner Reise zum "Saum des Himmels". An diesem mystischen Ort soll es einen Zufluchtsort für die letzten Drachen der Erde geben. Aber natürlich ist die Reise unheimlich gefährlich und so beginnt ein wirklich großartiges Abenteuer für Lung und seine beiden Freunde.

Der Drachenreiter

Inspiration der Woche

Wir hatten Ende letzter Woche eine kleine Hausaufgabe vom Söhnchen zu erledigen: 100 Kastanien sollten es sein, die er mit in die Schule bringen sollte. Kastanien haben wir leider keine gefunden und haben anstattdessen Eicheln gesammelt.

Weil wir so einen Spaß beim Sammeln hatten, wurden es dann ein paar mehr. So ca. 250 Stück! Deshalb haben wir jetzt noch sehr herbstlich, weihnachtliche Deko daraus gebastelt, denn die viele Mühe gehört ja auch gewürdigt.

Vorweihnachtliche Deko
Ja, ist denn bald schon Weihnachten?

 

Mehr Freitagslieblinge findet ihr bei Berlin Mitte Mom. Habt ein schönes und hoffentlich langes Wochenende, erholt euch gut. Bis bald.

Eure Carola

 

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • #ZumVerschenken empfehle ich euch die Kinderbuch-Serie "Pip Bartlett und die magischen Tiere". Die Cover sind wunderschön und die Innenseiten sind farbig und teilweise illustriert. Die Geschichten rund um Pip und ihre Freunde mögen wir so gerne, dass wir gerne noch ein paar mehr im Buchregal haben würden. Leider gibt's erst zwei Stück. 
#kinderbuchliebechallenge @kinderbuch_detektive.de #kinderbuch #vorlesen #buchtipp #kindergeburtstag #ab8jahre #pipbartlett #heyneverlag #heynefliegt #oktoberchallenge #buchblogger #kidstagram
  • "Komm mit ans Meer" aus der "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe haben wir gekauft, als wir zum ersten Mal an die Nordsee gefahren sind. Und auch heute noch wird es jedesmal herausgekramt, wenn wir ans Meer fahren. Und ob ihrs glaubt oder nicht: alle Klappen sind noch drin.
Gestern war #AufReisen das Motto bei der #KinderbuchLiebeChallenge von @kinderbuch_detektive.de . Und dieses Buch ist bei uns das "Urlaubs-Buch" schlechthin.

#vorlesen #bilderbuch #kinderbuch #childrensbook #ravensburger #wiesoweshalbwarum #urlaub #lesenmitkindern #instabooks #kidstagram #sommerferien #reisenmitkindern #meer #nordsee #kinderglück #buchblogger
  • Zum Thema #Comic bei der #Kinderbuchliebechallenge fällt mir derzeit nur @garfield ein. Meine Kinder sitzen grade wieder zu zweit auf dem Sofa und kichern vor sich hin... es ist sooo schön sie dabei zu sehen. Comics sind eine ganz große Liebe von mir - deshalb hab ich im Blog heute darüber geschrieben, warum Comics gut für die Leseentwicklung sind und welche Comics außer Garfield bei uns noch gelesen werden. Den Link findet ihr, natürlich, in der Bio. Ich freu mich auf euren Besuch.

#kinderbuch #comic #garfield #asterix #alisik #graphicnovel #comix #jugendbücher #bookaholic #buchsuchti #instabooks #buchblogger #sprechblasen #tweet
  • Heute in der #Kinderbuchliebechallenge: Thema Natur und Tiere! Dieses Buch ist bei uns immer "In". Schon etwas älter, aber immer toll: Zauberklang des Waldes von Ravensburger. Da ruft der Kuckuck, da röhrt der Hirsch und eine Wildkatze faucht. Jede Seite hat Popup Elemente und macht die Tiere quasi lebendig. 
#naturtiere #zauberklangdeswaldes #popups @kinderbuch_detektive.de #soundeffekte #röhrenderhirsch #fauchendekatze #buchblogger #kinderbuch #ravensburger #lesenistschön #childrensbook #instabooks #bilderbuch #vorlesen
  • Bei @kinderbuch_detektive.de gibt es eine Challenge und ich hab sie bisher verpasst. Uuuh, geht ja gar nicht!!! So steig ich dann heute mit dem Thema #Kinderkochbuch ein.
Das ist unser tolles Petterson und Findus Kochbuch aus dem #edel-verlag.

#kinderbuchliebechallenge #kochenmitkindern #kochenfürkinder #dessert #fleischklösschen #zimtschnecken #gemüsetaler #lieblingsessen essenfürkinder #naschkatzen #oktoberchallenge #instachalenge
  • Ich war heute im Buchladen..... 😊😊😚 #kerstingier #wolkenschloss #bookaholic #lesenistträumemmitoffenenaugen #buchjunkie #lesenmachtspaß #bookstagram  #buchblogger #tollescover #schönesfürsbuchregal
  • Hübsches Geldgeschenk für Kinder: Am #Kindergeburtstag kriegen die Kinder ja oft viel kleinen Schnick-schnack. 
Dieses Kind hat sich zum 8. #Geburtstag Geld für ein einzelnes, großes Geschenk gewünscht. Find ich wirklich sinnvoll.
Aber einfach so einen #Geldschein abgeben wollten das Söhnchen und ich dann auch nicht. 
In das Glas passt eine ganze Rolle Smarties und versteckt haben wir zwei kleine Geldscheine. Bin gespannt, wie es beim #Geburtstagskind morgen ankommt 😊

#selbstgemacht #kinderparty #schönegeschenke #schokolade #schokolinsen #geldgeschenk #schenkenmachtglücklich #familienblog #instamom
  • Hab ich geschenkt gekriegt.  Wie findet ihr den? Mein neuer Blog-Blogg. 
#blogger #blogg #block #blogplaner #rotisttoll #hingucker #skizzenbuch #notizbuch #lexware

Instagram

%d Bloggern gefällt das: