In meinem Blog ist es gerade etwas stiller. Das liegt nicht etwa daran, dass ich keine Ideen für neue Texte habe. Nein, wir haben einfach Ferien. Und Urlaub. Wir sind zwei Wochen Zuhause und machen Ausflüge, entdecken neue Dinge in unserer schönen Heimat und verabreden uns mit vielen lieben Freunden.

Und weil wir grade ein so schöne Zeit haben, ist meine Zeit am Computer etwas verkürzt. Macht aber gar nix, denn eine  kleine Pause tut dem kreativen Gedanken sehr gut. Ich stelle fest, dass ich sehr viele gute neue Ideen habe, einfach weil ich derzeit nicht immerzu an den nächsten Blogpost denke. Freitagslieblinge gibts aber diese Woche trotzdem. 🙂

Lieblingsmomente mit den Kindern

Diese Woche waren wir auf einer Bergwerksbesichtigung im Müstertal. Das Besuchsbergwerk Teufelsgrund in der Nähe von Freiburg lockte uns mit einer ganz kreativen Schatzsuche. Also haben wir uns aufgemacht und schauten uns an, wie im Laufe der vergangenen Jahrhunderte Silber abgebaut wurde.

Teufelsgrund Miene
... in die Miene gehts nur mit Helm. Die Decken sind teilweise sehr niedrig...

Im Bergwerk hat es grade mal 8 Grad über Null, so dass wir in langer Hose, Pulli und Jacke in den Stollen hineingewandert sind. Das war aber auch wirklich nötig, die Kinder hatten später eiskalte Finger. Am Schluß gab es für die Kinder eine tolle Schatzsuche, bei der wir ganz viele Edelsteine aus Sand herausgespült haben. Ein wunderschönes Erlebnis für die ganze Familie.

Edelsteine
Zuhause wurde die Beute noch mal gewaschen und sortiert. Am liebsten würde wir direkt nochmal Edelsteine auswaschen gehen...

 

Lieblingsessen

Nach unserem Mienenbesuch waren wir in einer schönen Strauße in der Nähe von Staufen zu Gast. In der Probst Straußenwirtschaft gabs für mich ein sehr leckeres Schnitzel mit "Brägele" (Alemannischer Dialekt für Bratkartoffeln).

Schnitzel mit Bratkartoffeln

Lieblingsmomente für mich

Ich verbringe diese Woche meine freie Zeit entweder mit meinem eReader, auf dem ich derzeit "Fangirl" lese. Das ist der Roman, aus dessen Geschichte dann "Carry On" entstanden ist. Es überzeugt mich aber leider nicht so richtig. Ist halt einfach kein Fantasy-Schmöcker ;-).

Oder man findet mich beim Physiotherapeuten, der mir die Zeit bis zu meinem MRT etwas weniger schmerzhaft gestaltet. Ich kann nicht behaupten, dass das jetzt unbedingt Lieblingsmomente sind. Aber es ist ja auch irgendwie Me-Time.

Lieblingsbuch

[Amazon Affiliate Links] Mit den Kindern lesen wir grade das unheimlich witzige "Bitte nicht öffnen! Vorsicht bissig!" von Charlotte Habersack. Demnächst gibts die Rezi hier im Blog, aber bis dahin lachen wir uns bestimmt noch ein paar Mal schlapp über die Abenteuer, die Nemo, Fred und Oda mit ihrem kleinen Yeti erleben. Ein wirklich, wirklich sehr empfehlenswertes Buch.

Inspiration der Woche

Eine höchst interessante Blogparade gibt es zur Zeit bei Bejewly. Berdien hat das Thema "Mein Mann, seine Karriere und ich" als Thema ausgerufen. Und es gibt wirklich ein paar höchst interessante Beiträge dazu. Surft doch gleich mal bei ihr vorbei. Berdien freut sich bestimmt über euren Besuch!

Ich mach jetzt erstmal noch ein paar Tage Ferien. Es ist soooo schön, wenn man mal nichts muss und dafür ganz viel "darf". Danach dürft ihr euch auf viele neue Ideen freuen und ich hab auch eine tolle Buchverlosung am Start. Also bleibt auf jeden Fall dran.

Noch mehr Urlaubslieblinge gibts bei Berlin Mitte Mom. Die verbringt ihren Urlaub grade in Portugal. Und schreibt natürlich trotzdem Freitagslieblinge.

Viele liebe Feriengrüße

Eure Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Zum Wochenend-Abschluß gibt's heute noch ein paar Seiten von Iron Flowers. Die Geschichte handelt von starken Frauen, die um all ihre Rechte kämpfen müssen. Bisher sehr interessant und flüssig zu lesen. Ich hab neulich gesehen, dass demnächst schon Teil 2 kommt. Und ich den ersten Teil noch nicht gelesen.... o.O.*
Was Les ihr grade?
*
*
#ironflowers #wochenende #sauerländer #tracybanghart #sonntagabend #draußensitzen #sommer #lesefutter #bookaholic #buchblogger #jugendbuch #fantasy #dierebelinnen #starkefrauen
  • Überraschungs-Post! Heute kam ein wunderschönes Päckchen 
vom Verlag Biber & Bitzemann @biberundbutzemann bei mir an. Es ist gefüllt mit viel Fernweh und noch viel mehr Lesestoff für die Kinder.  Mit dabei ist der erste Band von "Die Küstenwölfe". Der Klappentext hört sich schon mal sehr spannend an und ich freu mich schon aufs Lesen. 
Nur eins ist schade: die T-Shirts sind mir alle zu klein! 😁😁😁*
*
*
Ich kennzeichne diesen Beitrag als Werbung, denn diese tollen Sachen hab ich ohne Bezahlung erhalten. Und ich werbe gerne, denn die Biber&Bitzemann Bücher sind wunderschön zu lesen.*
*
*
Natürlich stell ich euch die Bücher noch im Einzelnen vor, wenn wir sie fertig bestaunt und geschmökert haben!*
*
*
#lesenmachtspaß #buchpost #dieküstenwölfe #geschenke #werbung #buchblogger #fernweh #ostsee #küstenkids #abenteuer #wasser #kinderbuch #bookaholic #katzenbuch #münchen
  • Bei der #LoeweLesechallenge im Juni bilden wir heut mal unseren eigenen Vornamen aus dem ersten Buchstaben von Buchtiteln. Ich hab nix mit C und ich hab nix mit O. Deshalb hab ich ein bißchen getrickst. Aber vielleicht könnt ihrs ja trotzdem erkennen 😁😁😁.
*
*
*

@loewe.verlag #loewelesenimjuni #Kinderbücher #südpol #vornamen #lesenmachtspaß #bookstagram #bookaholic #buchblogger
  • Die hier gehen jetzt zur Schule. Ich mag ja so nette Zuckerbacksachen sehr. Schade, das wir nur zwei Kindergeburtstag pro Jahr haben. Nächste Woche starten dann die Vorbereitungen für die Kinder-Minecraft-Überraschungs-Party. Ich bin sooo gespannt, was das Kind dazu sagt. Aber pssst! Das ist noch ganz geheim!!!
*
*
*
#muffins #kindergeburtstag #hochsollstduleben
#8jahre #schule #lebenmitkindern #backen #überraschung
  • Na, sind eure Kinder auch immer noch im Glubschi Fieber? Ich will nicht sagen, dass es ZU viele sind.... Aber es sind schon VIELE! 😂😂😂
Wer bietet mehr?*
*
*
#glubschis #ty #beanieboos #kuscheltiere #sammelleidenschaft #großeaugen #lebenmitkindern #tochterkind #kinderzimmer #instakids #kidstagram #spielzeug #momf2
  • Zum Thema #blauebücher hat mich die @familienbuecherei getagged. Und hier ist meine "kleine" Auswahl. Wie sieht's bei euch aus? Welche blauen Bücher stehen bei euch im Regal?
*
*
* 
#bluebooks #lesezeit #buchregal #lesefutter #lesenmitkindern #kinderbuch #jugendbuch #bookstagram #kidstagram #buchchallenge #lesenmachtspaß
  • Auf Seite 155 im zweiten Teil der #Monsternanny. Es ist megaspannend. Hätte ich gar nicht erwartet!

#monster #lesefutter #abenteuer #tuutikkitolonen #einunterirdischesabenteuer #kinderbuchblogger #spannend
  • Ich fang jetzt mal den zweiten Teil der Monsternanny an... Bin gespannt wie's weitergeht, denn der erste Teil endet mit einem Cliffhanger. Bei einem Kinderbuch find ich das etwas doof, aber wir werden sehen was passiert. 
#monsternanny #tuutikkitolonen #teil2 #kinderbuch #ab9jahren #vorlesen #monster #hanser #einunterirdischesabenteuer #kinderbuchblogger #kidstagram #lovelybooks #leserunde

Instagram