Wenn wir in den Urlaub fahren, dann gibt es traditionellerweise mindestens ein neues Hörbuch pro Kind bevor wir die Fahrt antreten. Das Hörbuch für die Tochter ist aktuell "Eulenzauber - ein magisches Geheimnis".

Wir haben es auf der Rückfahrt aus Südfrankreich gehört und hier erzähl ich euch, wie wir es fanden.

Eulenzauber -Ein goldenes Geheimnis

Erschienen im Arena Verlag.

1. Teil der Serie, die inzwischen aus 7 Bänden besteht.

Cover EulenzauberEulenzauber - Ein goldenes Geheimnis.
Copyright: Arena Verlag

Einfach Magisch - Die Geschichte

Flora zieht mit ihren Eltern aufs Land, weil ihr Vater sich einen großen Traum erfüllt: er übernimmt eine eigene Tierarztpraxis in dem kleinen Ort.
Flora und ihr kleiner Bruder gehen nach den Sommerferien dort zur Schule. Während der Bruder sehr schnell neue Freundschaften schließt, tut sich Flora sehr schwer. Die Mädchen in ihrer Klasse interessieren sich fast ausschließlich für das Geschehen im örtlichen Reitstall, in dem sie alle ein Pferd stehen haben und Reitstunden nehmen.

Flora fühlt sich die ersten paar Tage sehr alleine gelassen. Eines Tages geht sie mit Saskia und ihrem Hund zu einem Spaziergang. Der Weg führt in den Wald, an alten Ruinen vorbei und über eine Lichtung mitten zwischen den Bäumen.

Hier hört Flora zum ersten Mal die Rufe einer kleinen Eule und fühlt sich sofort tief verbunden mit dem Tier.
Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass es eine magische Eule ist. Diese braucht jedoch einen Eulenmenschen um ihre magischen Fähigkeiten zu offenbaren.

Flora fängt an zu recherchieren und findet schließlich den geheimen Ort, an dem Eule und Mensch magisch verbunden werden können.

Wunderschön - Das Cover

Wunderschön gezeichnet ist das Cover von Eulenzauber. Ich habe die CD für meine Tochter gekauft und wir waren beide spontan angesprochen von den schön bebilderten Vorderseite der CD's und Büchern der Serie.

Angenehme Stimme - Die Sprecherin

Mal wieder wurde die CD von mir für eine längere Autofahrt angeschafft. Wir sind in den Urlaub gefahren und haben Eulenzauber auf der Rückfahrt zum ersten Mal gehört. Friedel Morgenstern liest ganz wunderbar mit ihrer feinen, etwas kindlichen Stimme. Ich dachte sofort „Die Stimme kenn ich“ und hab nach unserer Fahrt recherchiert: sie liest ebenfalls bei Mia&Me und liest dort der Hauptfigur Mia ihre Stimme.

Insgesamt war das Hörerlebnis auch für uns Erwachsene sehr ansprechend. Friedel Morgenstern liest ausdrucksstark und schön.

Empfehlenswert - Unsere Bewertung

„Eulenzauber“ erinnert von der Idee her sehr stark an „Sternenschweif“. Für alle die diese Serie nicht kennen: es geht um ein Pony, dass durch seine Besitzerin des Nachts zu einem Einhorn verwandelt werden kann. Die beiden helfen Mensch und Tier.

Bei Eulenzauber haben wir eine Eule, die in der Nacht zu einer magischen Eule verwandelt wird. Und Eulenmensch und Eule helfen dann Tieren in Not. Eine gewisse Ähnlichkeit der Geschichte lässt sich nicht leugnen. Ich persönlich bin jedoch ein riesengroßer Eulenfan und würde lieber alle sieben Bände von Eulenzauber lesen, als die ganzen Sterneschweif Geschichten. Von daher finde ich durchaus berechtigt, dass es die Geschichte mit der kleinen Eule gibt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Als Referenz für eine 5 Sterne Bewertung sei einmal mehr Liliane Susewind genannt, deren Geschichten alle Kinder und Erwachsene in unserer Familie begeistern.

Im Vergleich dazu kommt mir „Eulenzauber“ etwas weniger spannend und mehr gedehnt vor.

Eine Mini-winziger Kritikpunkt von mir: Mir gefällt der Name der Eule nicht. Ich hätte es schön gefunden, wenn Goldwing einen deutschen Namen bekommen hätte. Der englische Name will für mich nicht richtig passen.

Meine Tochter vergibt die volle Punktzahl. Ihr hat die Geschichte sehr gefallen und sie findet , das es egal ist, dass Sternenschweif eine ähnliche Geschichte hat.

Zusatzmaterial und Informationen:

Es gibt eine eigene Webseite mit Zusatzmaterial, auf der die Autorin und die Illustratorin sich vorstellen, die sehr schön gestaltet ist.
http://www.eulenzauber-lesen.de/buecher/

Ich hoffe, euch hat diese Buchbewertung gefallen. Falls jemand die Serie schon weiter gelesen hat, würde es mich sehr interessieren, wie die Folgebücher sind. Wir sind uns nämlich noch etwas unschlüssig, ob wir sie ebenfalls hören möchten.

Liebe Grüße, Eure Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Gerade kam die Post. Mit dabei war das neue Kinder-Fantasy-Buch "Das Dorf unter dem Fußboden ". Geschrieben und wunderschön illustriert von John E. Brito @john_e_brito. 
Darin geht Kobold Leto auf eine abenteuerliche Reise und muss seine Heimat unter dem Fußboden verlassen. Was er wohl alles erleben wird? 
Mich haben die tollen Zeichnungen im Buch schon sehr überzeugt.  Ich bin gespannt auf die Geschichte.. *
*
*
 #fantasy #kobold #kinderbuch #dasdorfunterdemfussboden #knautbold #johnebrito #buchblogger #lesenmachtspaß #vorlesen #lesefutter #lebenmitkindern #fantastisch #märchenhaft
  • Zum Wochenend-Abschluß gibt's heute noch ein paar Seiten von Iron Flowers. Die Geschichte handelt von starken Frauen, die um all ihre Rechte kämpfen müssen. Bisher sehr interessant und flüssig zu lesen. Ich hab neulich gesehen, dass demnächst schon Teil 2 kommt. Und ich den ersten Teil noch nicht gelesen.... o.O.*
Was Les ihr grade?
*
*
#ironflowers #wochenende #sauerländer #tracybanghart #sonntagabend #draußensitzen #sommer #lesefutter #bookaholic #buchblogger #jugendbuch #fantasy #dierebelinnen #starkefrauen
  • Überraschungs-Post! Heute kam ein wunderschönes Päckchen 
vom Verlag Biber & Bitzemann @biberundbutzemann bei mir an. Es ist gefüllt mit viel Fernweh und noch viel mehr Lesestoff für die Kinder.  Mit dabei ist der erste Band von "Die Küstenwölfe". Der Klappentext hört sich schon mal sehr spannend an und ich freu mich schon aufs Lesen. 
Nur eins ist schade: die T-Shirts sind mir alle zu klein! 😁😁😁*
*
*
Ich kennzeichne diesen Beitrag als Werbung, denn diese tollen Sachen hab ich ohne Bezahlung erhalten. Und ich werbe gerne, denn die Biber&Bitzemann Bücher sind wunderschön zu lesen.*
*
*
Natürlich stell ich euch die Bücher noch im Einzelnen vor, wenn wir sie fertig bestaunt und geschmökert haben!*
*
*
#lesenmachtspaß #buchpost #dieküstenwölfe #geschenke #werbung #buchblogger #fernweh #ostsee #küstenkids #abenteuer #wasser #kinderbuch #bookaholic #katzenbuch #münchen
  • Bei der #LoeweLesechallenge im Juni bilden wir heut mal unseren eigenen Vornamen aus dem ersten Buchstaben von Buchtiteln. Ich hab nix mit C und ich hab nix mit O. Deshalb hab ich ein bißchen getrickst. Aber vielleicht könnt ihrs ja trotzdem erkennen 😁😁😁.
*
*
*

@loewe.verlag #loewelesenimjuni #Kinderbücher #südpol #vornamen #lesenmachtspaß #bookstagram #bookaholic #buchblogger
  • Die hier gehen jetzt zur Schule. Ich mag ja so nette Zuckerbacksachen sehr. Schade, das wir nur zwei Kindergeburtstag pro Jahr haben. Nächste Woche starten dann die Vorbereitungen für die Kinder-Minecraft-Überraschungs-Party. Ich bin sooo gespannt, was das Kind dazu sagt. Aber pssst! Das ist noch ganz geheim!!!
*
*
*
#muffins #kindergeburtstag #hochsollstduleben
#8jahre #schule #lebenmitkindern #backen #überraschung
  • Na, sind eure Kinder auch immer noch im Glubschi Fieber? Ich will nicht sagen, dass es ZU viele sind.... Aber es sind schon VIELE! 😂😂😂
Wer bietet mehr?*
*
*
#glubschis #ty #beanieboos #kuscheltiere #sammelleidenschaft #großeaugen #lebenmitkindern #tochterkind #kinderzimmer #instakids #kidstagram #spielzeug #momf2
  • Zum Thema #blauebücher hat mich die @familienbuecherei getagged. Und hier ist meine "kleine" Auswahl. Wie sieht's bei euch aus? Welche blauen Bücher stehen bei euch im Regal?
*
*
* 
#bluebooks #lesezeit #buchregal #lesefutter #lesenmitkindern #kinderbuch #jugendbuch #bookstagram #kidstagram #buchchallenge #lesenmachtspaß
  • Auf Seite 155 im zweiten Teil der #Monsternanny. Es ist megaspannend. Hätte ich gar nicht erwartet!

#monster #lesefutter #abenteuer #tuutikkitolonen #einunterirdischesabenteuer #kinderbuchblogger #spannend

Instagram