Zum Schulfest am Wochenende gab es einen leckeren Bienchenkuchen. Der Kuchen war Ratz-Fatz weg gegessen und kam bei Kindern und Eltern gut an. Und weil das nach ziemlich viel Arbeit aussieht (dachte ich zumindest), aber im Prinzip ganz leicht nach zu machen ist, stell ich euch hier eine Fotoanleitung für die Bienchen zur Verfügung. Für den Kuchen gibt es das Rezept auf den schönen Rezeptseiten von Sanella.  Bienchenkuchen Bienchenkuchen   Viel Spaß beim Nachmachen! 1.) Die Aprikosen trockentupfen und aufs Backpapier legen. Trockentupfen ist wichtig, sonst zerläuft die Schokolade darauf. Man kann übrigens auch frische Aprikosen benutzen. Ich hab das am Tag nach dem Kuchen nochmal gemacht, weil ich zuviel Schokoladenguß übrig hatte. Den Kindern haben die Bienchen auch ohne den Kuchen sehr lecker geschmeckt. Aprikosen   2.) Mit dem Guß auf dem Backpapier ausprobieren, wie die Linien am schönsten werden. Danach kann man die Aprikosen verzieren. Weil es sowieso etwas Schwung braucht, um schöne gerade Linien herzustellen, hab ich immer zwei nebeneinander gelegt. Wer von euch noch mehr Schwung hat als ich, der kanns auch mit mehr Aprikosen versuchen. Aprikosen Aprikosen   3. Mit einem Messer kleine Einschnitte in die Aprikosen machen, damit man nachher die Mandelblättchen ganz einfach platzieren kann. Aprikosen Bienchen Flügel   4. Alle Aprikosen verzieren und danach auf den Kuchen legen. Fertiges Bienchen Fertiges Bienchen Und schon sind die Bienchen fertig. Ob mit oder ohne Kuchen, die Aprikosen sind auf jeden Fall ein Hingucker und schmecken in jedem Fall!

Ich freue mich über deinen Kommentar!

  • Im Blog gibt's seit heute die Buchvorstellung zu "Wenn ich die Wahl habe zwischen Kind und Karriere, dann nehme ich das Sofa." Bissig, witzig und sehr unterhaltsam erzählt Claudia Haessy die Geschichte von "Claudia", die ungewollt schwanger wird und auf einmal mit Schwangerschaftsvorbereitung, Stillverwirrung und verwandtschaftlichen Vorurteilen zu kämpfen hat. Absolute Leseempfehlung von mir!

#wennichdiewahlhabezwischenkindundkarrierenehmeichdassofa #claudiahaessy #rororo #rowohlt #gänseblümchen #buchblogger #elternroman #leseempfehlung #bookaholic #lesenmachtspaß #bookstagram
  • Wir spielen heute Abend unser Lieblingsspiel.  Wir lieben die Siedler von Catan. Und inzwischen haben wir vier Varianten davon.
Und was spielt ihr am Liebsten?

#brettspiel #siedler #catan #kosmos #familienspiel #familyblog #elternblog #instamom #sonntagabend #wochenende
  • Nemo bekommt ein Paket zugestellt. Auf dem steht: BITTE NICHT ÖFFNEN - Bissig! Natürlich  nimmt sich Nemo diese Warnung zu Herzen - und öffnet das Paket trotzdem.
Heraus kommt ein Yeti, Schnee im Hochsommer und jede Menge Chaos!
Die ganze Rezi zu diesem superlustigen Buch findet ihr bei mir im Blog. Meiner Meinung nach eines der besten und lustigsten Bücher des Jahres 😊.
#kinderbuch #bittenichtöffnen #charlottehabersack #carlsen #buchblogger #childrensbooks #bücherfürkinder #lesenmachtspaß #instabooks #yeti
  • Gerade kam die Post 😊😊. Vielen Dank @mamaotr !
Wir freuen uns schon auf die erste Runde! 
#catan #junior #endlichwiedersiedeln #klausteuber #kosmos #brettspiel #instafamily
  • Ich mach grad Buchstabensuppe. Und muss mich sehr konzentrieren, dass ich nicht zu viel Wasser reinschütte.... 😁

#buchstabensuppe #ichlachmichschlapp #1literwasser #ichdachtedawärmehrdrin
  • Ich hab schon wieder #Buchpost bekommen 😁😁😁. Diesmal von @biberundbutzemann. Wir lesen, wie Lilly und Nikolas ihre #Ferien an der #Ostsee verbringen. 
Ausserdem gibt es die tollen Bücher vom Biber und Butzemann Verlag noch für viele andere Regionen in #Deutschland. Unter anderem auch für den #Schwarzwald.  Das muss ich dann auch noch dringend lesen. Da sind ganz viele Orte aus meiner Heimat dabei. 😍😍 Die Rezension gibt's dann bald im Blog!

#Urlaub #urlaubslektüre #familienurlaub #biberbutzemann #kinderbuch #childrensbook #urlaubmitkindern #regional #instabooks
  • Am Samstag war in Basel die #SwissBlogFamily - die Bloggerkonferenz in der Schweiz. Da gabs natürlich jede Menge Goodies zum mit nach Hause nehmen, aber vor allem ganz viel Know-How und viel Networking. Wie mein Tag dort war lest ihr in meinem neuen Blogartikel :-)
#bloggerkonferenz #schweizerelternblogger #basel #goodiebag #elternblogger #familyblog #lebenmitkind #instamom #knowhowfürblogger #knowhow #bloggertreffen
  • Am Samstag gab es Buchpost. Unsere neue #Leserunde bei #Lovelybooks hat begonnen.  Wir lesen: "Geheim geht anders" mit Wilma und Wilhelm. Kennt ihr das schon?

#buchpostistdieschönstepost #lesenmachtspass #kinderbuch #kinderbuchblog #kinderbücher #ulilistenschneider #wilmaundwilhelm #childrensbook #instabooks #buxhblogger

Instagram

%d Bloggern gefällt das: